Re: Nachtrag zum Motorschaden vom letzten Sommer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. April 2018 22:11:37:

Als Antwort auf: Re: Nachtrag zum Motorschaden vom letzten Sommer geschrieben von Gottlieb am 16. April 2018 22:03:27:

Hallo Gottlieb!

Ich hatte schon an sowas gedacht, wie eine klemmende bzw tropfende Düse und daher die Krater. Aber könnte sowas auch zum Kolbenriss führen?

Im Prinzip ja, jedoch bei Wirbelkammermotoren doch wieder relativ unwahrscheinlich, denn die Düse kann nur in die Wirbelkammer tropfen, nicht aber direkt auf den Kolben. In der Wirbelkammer kann dadurch die Glühkerze aberodiert werden. Im Zylinder kommt es dagegen maximal zu Fressschäden durch "Kraftstoffüberschwemmung", sprich, unverbrannter Kraftstoff wäscht den Ölfilm von den Zylinderwänden und die Schmierung bricht zusammen. Manchmal hat man auch am Rand mit der Kolbenmulde, beim Schusskanal, ein An- oder Wegschmelzen der Muldenwandung zum Zylinder hin aufgrund der verwirbelten und verzögert zündenden Kraftstoffteilchen, dort sieht es bei deinem Kolben aber absolut proper aus.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten