Re: Diesel Einspritzdüsen verstopft ( sehr wahrscheinlich )


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. April 2018 21:49:33:

Als Antwort auf: Re: Diesel Einspritzdüsen verstopft ( sehr wahrscheinlich ) geschrieben von LT Saimon am 16. April 2018 21:18:19:

Hallo Saimon!

Habe ich tatsächlich schon probiert und sobald ich auskuppel und kein Gas mehr gebe, gibt's auch keine Vibration mehr.

Ok, dann kann man das glaub ich ausschließen. Aber typisch für Düsenprobleme ist das Ruckeln eigentlich nicht.

Wie nennt sich noch gleich das schwarze Teil oben auf dem Motor, ganz oben drauf, da kommt nämlich etwas Qualm raus, das war vorher auch nicht so, Dichtung von dem Teil sollte aber vielleicht sowieso mal erneuert werden, da wollte ich auch noch mal nachfragen ob jemand eine günstig abzugeben hätte.

Oh, jetzt wird es aber interessant!
Das große schwarze Blechteil heißt Ventilhaube oder Zylinderkopfhaube. Da darf kein Qualm rauskommen, auch nicht bei defekter Dichtung. Nebenbei, diese Dichtung bekommt man problemlos neu zu kaufen von Elring und anderen Anbietern, das ist nicht das Problem. Aber der Qualm lässt darauf schließen, dass das Ruckeln tatsächlich nicht unmittelbar mit den Düsen zu tun hat.
Mache mal folgenden Test: Lasse den Motor im Standgas tuckern und öffne den Öleinfülldeckel hinten an der Haube. Da sollte jetzt nichts oder nur wenig Nebel rauskommen. Wenn dagegen gleich eine Säule herausschießt und die Fahrerkabine mit unangenehmem Ölnebel füllt, dann stimmt mit dem Motor massiv etwas nicht, das geht über defekte Düsen weit hinaus.
Es arbeitet dann eher ein Zylinder nicht mehr, weil keine Kompression mehr da ist. Ursache könnte die Zylinderkopfdichtung sein, Schäden an einem Kolben (Ringe etc.) oder ein Schaden am Zylinderkopf.
Ein weiterer Test wäre dann, den betroffenen Zylinder zu ermitteln, indem man wieder im Standgas die Überwurfmuttern SW17 an den Düsen eine nach der anderen kurz löst und gleich wieder festdreht. Bei den "guten" Zylindern wird dabei die Drehzahl einbrechen und der Unrundlauf stärker, bei den schlechten nicht. Mehr als zwei Zylinder werden nicht schlecht sein, weil ansonsten der Motor eigentlich nicht mehr brauchbar läuft.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten