Re: Nachtrag zum Motorschaden vom letzten Sommer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. April 2018 20:51:01:

Als Antwort auf: Re: Nachtrag zum Motorschaden vom letzten Sommer geschrieben von Chris am 16. April 2018 19:05:12:

Hallo Chris!

Ich biete eine dritte Lösung: Der Kolben ist mit der Zeit gerissen und untenrum Stück für Stück weggebrochen. Das kommt durchaus vor, zumindest bei den Turbodieseln, nämlich dann, wenn die Ölspritzdüse abgebrochen ist oder fehlt auf dem Zylinder. Irgendwann ist dann das Pleuel aus dem Kolben gerissen und hat den Kolben einfach nach oben gegen den Zylinderkopf geprügelt, und das mehrfach (sieht man ja schön an den Abdrücken des Kolbenbolzens im Kolbenboden.

Das ist natürlich auch eine Variante. Vor allem weiß man nichts über die Qualität des Kolbens, vielleicht war das auch Schrott, der einfach an den Kerben bei den eingelegten Stahlteilen gerissen ist.
Allerdings, auch, wenn man keine größeren Einarbeitungen der Ventile sieht (das Foto ist für diese Beurteilung auch in einem etwas ungünstigen Winkel): Es ist ja auf jeden Fall die Nockenwelle zerbrochen, also müssen die Ventile schon irgendwie mit im Spiel gewesen sein.
Warum da nun kein so massiver Abdruck im Kolben ist, kann man sich dann fragen: Einmaliger Rempler bei geschlossenen Ventilen und dann erst kam die Nockenwelle und versuchte, das blockierte Ventil zu öffnen? Oder ist durch den anlaufenden Kolben der ganze Kopf so deformiert worden, dass die Nockenwelle durch ihre Lager zerbrochen wurde, und das gleich zwei Mal? - das halte ich für äußerst unwahrscheinlich!

Grundsätzlich stellt sich bei einem derartigen Bild der Zerstörung natürlich immer die Frage, was eher da war - die Henne oder das Ei. Also Pleuelabriss durch klemmenen Kolben oder klemmender Kolbenrest duch rausgerissenes Pleuel.
Bin neugierig auf weitere Vorschläge ;-)

Den Spuren nach tippe ich dann eher auf klemmende Kolbenbruchstücke nach dem Riss quer zur Pleuelachse, erst dann Abriss. Immerhin müssen ja die Stahleinlagen noch mehrmals den Zylinder rauf und runter sein. Vielleicht standen sie aber auch nach dem primären Riss aus der Kontur hervor...



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten