Re: Schaltprobleme nach Kupplungswechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. April 2018 12:09:47:

Als Antwort auf: Schaltprobleme nach Kupplungswechsel geschrieben von Ratz am 16. April 2018 08:20:30:

Hallo Ratz!

Wahrscheinlich trennt die neue Kupplung nicht richtig. Das kann ganz verschiedene Gründe haben.
Was wurde denn beim Kupplungswechsel alles ausgetauscht? - Normalerweise tauscht man dabei die Kupplungsscheibe (also mit den Reibbelägen), die Druckplatte (mit den Lamellenfedern), das Ausrücklager (wo der Kupplungshebel dran ansetzt) und das Pilotlager (in der Schwungscheibe / Kurbelwellenflansch).

Das Pilotlager wird dabei gerne ausgelassen, und wenn ein altes Pilotlager, das seine Fettfüllung bereits verloren hat und durch das Ab- und Wiedranflanschen des Getriebes womöglich zusätzlich beschädigt wurde, schwergängig ist, überbrückt es die Kupplung und man bekommt die Gänge nicht rein. Das wäre nun eine ziemlich blöde Ursache, denn dann müsste das Getriebe nochmal ausgebaut werden.

Vielleicht hast du Glück und es wurde die Kupplung lediglich "zu lasch" eingestellt und trennt deswegen nicht richtig. Die Einstellung erfolt bei den schrägen Motoren ab 1982 oberhalb des Kupplungspedals am Boden der Fahrerkabine. Dort kann man den Kupplungszug mehr spannen oder entspannen. Er sollte so gespannt sein, dass das Pedal erst mal ca. 15mm mit nur kleiner Kraft niedergedrückt werden kann, erst dann soll es schwerer gehen, da nun auch Kraft auf die Kupplung übertragen wird. Zu lasch eingestellt hieße, dass dieser anfängliche Leichtgang wesentlich weiter geht und man den Zug mehr spannen muss.

Der Vorgang ist mit Bildern im WIKI mit Bildern so gut beschrieben, dass ich da nichts hinzuzufügen habe. Schau mal unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kupplung_wechseln#kupplung_einstellen_kupplungsspiel_kupplungsseil_pruefen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten