Re: Nachtrag zum Motorschaden vom letzten Sommer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 15. April 2018 22:46:58:

Als Antwort auf: Re: Nachtrag zum Motorschaden vom letzten Sommer geschrieben von Peter aus ODW am 15. April 2018 21:13:06:

Hallo Peter!

Bei mangelndem Ventilspiel ist es bei unseren Dieselmotoren eigentlich so, dass man irgendwann keine Kompression mehr hat und der Motor sehr deutlich spürbar anfängt, Ärger zu machen. Zu dem Zeitpunkt ist aber meist noch nichts dramatisches defekt. Fer Motor kann kalt normal anspringen und macht Ärger, wenn man ihm Leistung abverlangt. Der Ventiltrieb ist dann eher leiser als dass er zum Klackern neigt.

Meine Sicht anhand der Bilder: Es sieht für mich eher danach aus, als sei an diesem einen Kolben vor relativ wenigen km eine Reparatur vorgenommen worden. Man erkennt deutliche Honspuren im Zylinder, der Kolben ist kein Original-VW, sondern ein beschichteter Nachbaukolben und hat 0.5mm Übermaß (eingelasert). Evt. hat er auch eine leicht andere Höhe als die Originalkolben gehabt, das wird man nun nicht mehr nachmessen können.
Die Stirnfläche hat überall kleine Krater und Eindellungen, obwohl der Kolben eher neu aussieht. Vermutlich wurde hier ein Zylinder überarbeitet und mit Übermaßkolben versehen, ohne den veränderten Kolbenüberstand zu berücksichtigen. Es wurde vermutlich einfach stur wieder die alte Dichtungsstärke verwendet. Dadurch berührte der Kolben permanent den Zylinderkopf, wodurch die ganzen kleinen Dellen und Krater entstanden. Der Motor dürfte geklackert haben (wie Gottlieb ja auch berichtet) und deutlich erhöhten Ölverbrauch gehabt haben. Mit der Zeit haben sich vermutlich Risse als Dauerbrüche gebildet, bis der Kolben letztendlich zerfiel. Die eingelegten Stahlverstärkungen haben bei den letzten Motorumdrehungen tiefe Riefen in der Zylinderbahn hinterlassen, sonstige kleine Fressspuren würde ich mal auf den Lauf mit angerissenem Kolben zurückführen. Der abgerissene Kolbenkopf wird sich kurz unter OT verkantet haben und dann über die Ventile und Stößel die Nockenwelle zerbrochen haben.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten