Re: Nachtrag zum Motorschaden vom letzten Sommer


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Geschrieben von Peter aus ODW am 15. April 2018 21:13:06:

Als Antwort auf: Nachtrag zum Motorschaden vom letzten Sommer geschrieben von Gottlieb am 15. April 2018 16:05:45:

Moin,
letzten Sommer habe ich euch mein Leid vom Motorschaden geklagt. Leider finde ich die Beiträge dazu nicht mehr. Die große Frage war, wie ist der Motor umgekommen und was tun. Mittlerweile habe ich einen "neuen, gebrauchten" Rumpfmotor mit überholtem Zylinderkopf eingebaut und der LT läuft wieder wunderbar. Aber das ist alles irgendwo in den alten Beiträgen auch beschrieben....Blieb die Frage zu klären was mit dem alten Motor passiert ist. Klar war, ein Ventil hat auf einen Kolben geknallt und dadurch war die Nockenwelle gebrochen, allerdings war der Zahnriemen noch fast neu und ist auch nicht übergesprungen. Ich habe denn den alten Motor seziert und habe jetzt hier die schockierenden Bilder für euch.
Das erstaunliche: Der LT hat keine Probleme gemacht bis zum Tod des Motors. Er startete immer gut, hat nicht geraucht und hatte volle Leistung (wenn man davon sprechen kann :D, ist ein langer, hoher Kasten mit DW und schwerem Ausbau). Der einzige Hinweis auf den Schaden ist ein "Klackern" gewesen. Ich bilde mir ein, dass das Klackern schon beim Kauf vor 3 Jahren da war. Es war mal stärker mal schwächer und ich habe es immer auf die Vakuumpumpe oder eine Düse geschoben und wollte irgenwann genauer schauen. Aber da der LT wie gesagt keinen Anlass gegeben hat und wir ihn wirklich wenig bewegt haben in den drei Jahren, habe ich es immer wieder aufgeschoben. Die letzten 1000 Km wurde das Klackern dann wirklich laut und ausgerechnet auf dem Heimweg zur Halle kam der Tod für den Motor. Jetzt aber die Bilder:

Hallo Gottlieb,
den ursprünglichen Beitrag habe ich zwar nicht gefunden, aber was du beschreibst klingt für mich so, als wären die Ventile bzw die (nicht)Einstellung für deinen Schaden verantwortlich.Beim DW waren bestimmt noch die Tassenstößel verbaut und wenn man die Ventile nicht einstellt, wird das Spiel zwischen Tassenstößel und Nockenwelle immer geringer, bis dann eben kein Spiel mehr vorhanden ist und irgendwas nach gibt. Mich wundert nur, das ausser dem Klackern nichts weiter zu erkennen war.
Kannst du dich erinnern wann du an dem geschrotteten Motor die Ventile eingestellt hast, oder das Ventilspiel überprüft?
Jedenfalls die Bilder von den Kolben sind sehr beeindruckend.

Gruß Peter



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