Re: Öldruckschalter am Ölfilterflansch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. April 2018 10:22:15:

Als Antwort auf: Öldruckschalter am Ölfilterflansch geschrieben von Detlef K. am 13. April 2018 19:05:03:

Servus Detlev,

also DW und 1G unterscheiden sich nicht bei den beiden Öldruckschaltern, sofern der DW überhaupt schon den zweiten Öldruckschalter drin hat (gab es erst ab ende Bj. 84).
Der linke Öldruckschalter ist der, der im Standgas bei zu niedrigem Öldruck die Öllampe blinken lässt (wie bei jedem Auto). Schaltschwelle ca. 0,5 bar. Der rechte ist der der bei über 2000/min und zu wenig Öldruck den Summer und die Öllampe aktiviert, Schaltschwelle ca. 1,4 bar.

Den linken Schalter kann man durch einen solchen Kombigeber ersetzen. Den rechten nicht, da die Schaltschwelle des Schalters im Kombigeber dafür zu niedrig ist. So gesehen war das in deinem DW schon mal falsch verbaut, es sei denn, jemand hätte auch die Verkabelung von links nach rechts getauscht.
Links kommt so ein blauschwarzes Kabel an, das an den 0,3 bar Öldruckschalter geht oder an den Schaltkontakteingang des Kombigebers. Rechts kommt so ein gelbes Kabel an, was nur an den 1,4 bar Öldruckschalter angeschlossen werden kann, aber nicht an den Kombigeber.
Es erscheint mir also höchst seltsam, daß der Kombigeber rechts verbaut war, weil das wie gesagt nur dann funktionieren kann, wenn jemand das blauschwarze Kabel von links nach rechts im Motorraum weiterverlegt hätte und dafür das gelbe von rechts nach links. Überprüf das am besten mal bei dir!
Ansonsten schraubt man beim LT ganz einfach diesen Kombigeber links anstelle des braunen 0,3 bar Öldruckschalters ein, schließt das blauschwarze Kabel an den Schaltkontakt an und zieht die Leitung für die Öldruckanzeige entlang des Kabelbaums bis in die Instrumententafel. Ich verstehe überhaupt nicht, warum man da freiwillig auf die rechte Motorseite gehen sollte, wo von der Verkabelung her nichts passt und die Kabelwege wesentlich länger sind, noch dazu in unmittelbarer Nähe der heißen Abgasanlage, was für kein Kabel sonderlich gut ist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten