Re: Eine Frage zur Steckachse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Frank aus MTK am 13. April 2018 12:48:39:

Als Antwort auf: Re: Eine Frage zur Steckachse geschrieben von Andreas am 13. April 2018 12:15:42:

Hallo,

was die Änderung von 55 auf 57 mm betrifft so ging das mit der Änderung der Längen der Steckachsen und dem Entfall der "Bulleneier" Zusatzfedern einher.
Ein Mix kann/wird relativ sicher Probleme bereiten , siehe dazu auch WIKI:

ACHTUNG !
Die Kombination aus Distanzring, Lagerdeckel und Steckachse geht in den Abstand der Auflagefläche
Bremstrommel zum Bremsträgerblech ein, bestimmt also massgeblich den Aufbau des

Trommelbremssystemes und muß also unbedingt stimmen !!

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_steckachse&s[]=schrumpfring

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_hinterachse_lager

Gruß
Frank

Hallo,
die Steckachse am LT 28 hat einen Distanzring 281 501 209 A, 45x55x20. Die Frage, wo sitzt dieser und wie wird er geschmiert? Läuft er auf der Steckachse mit als feste Kombination, und sitzt er Außen vor dem Wellendichtring, oder Innen dahinter?
Gruss, Raul
Hallo Raul Hab nen LT31 BJ 82 auch mit nen 55 Distanz od.Laufring wie man ihn nennt.Der sitzt ganz aussen auf der Steckachse nach Schrumpfring und Lager dawischen noch ein kl.O Ring.Der 55 Wellendichtring ist in der Lagerschale eingepresst und liegt am Laufring auf und wird vom Diff.öl mitgeschmiert.Muß bei mir gerade den 55 Laufring auf den 57 Tauschen,weil meiner angerostet ist und mir mehrere male ein Lagersatz auch mit vorlage des Zulassungscheines mit Fahrgest.Nr.der nen 57 Wedi beinhaltete und dieser mir undicht wurde.Der lag schon auf beim einbaun sonst hätten wir das auch bemerkt nur wußte niemand das VW bei den BJ 82,83 den von 55 auf 57 geändert hat wofür auch immer.Auch bei VW bekahm ich die Auskunft das es den 55 für mein BJ nicht mehr gibt,erst ein guter Freund hat dann herausgefunden das es den 57 LFring bei Classic Parts noch gibt und der passen sollte mit dem 57 Wedi.Weiß noch nicht wie ich den alten Laufring runterbekomme da der ja ganz aussen an der großen Platte mit den Radbolzen anliegt.Ist vielleicht auch ne Frage an die LT Gemeinde.LG Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten