Re: Kleine Untersuchung zum Thema Zylinderkopfrisse


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 13. April 2018 05:43:52:

Als Antwort auf: Kleine Untersuchung zum Thema Zylinderkopfrisse geschrieben von Chris am 12. April 2018 18:48:36:

Servus beinand',
da immer mal wieder das Thema gebrauchte Zylinderköpfe hier auftaucht bzw. Schäden an Kopf und Kopfdichtung, habe ich mir gestern so einen Kopf noch mal genauer angesehen. Wir haben diesen Zylinderkopf vor etwa drei Wochen ausgebaut, da der Motor Wasser verbraucht hat ohne äußerlich erkennbaren Grund. Abdrücken des Kühlsystems zeigte leichten Druckverlust, es war aber nicht erkennbar, wo. Nach der Demontage des Zylinderkopfes waren dann neben den üblichen Stegrissen zwischen den Ventilen auch die gar nicht so seltenen Risse zwischen Einlassventilsitz und Vorkammer zu sehen.
Es ist ja grundsätzlich so, daß viele Motoren mit solchen Rissen noch problemlos laufen, oft sogar ohne Wasserverbrauch. Warum ich solche Zylinderköpfe trotzdem nicht mehr verbaue, dürfte aber klar sein, wenn man sich die Bilder dazu anschaut, die ich ins Wiki eingestellt habe. Einfach in der Suche "Zylinderkopfrisse" eingeben. Die Risse können jederzeit wachsen und zum Problem werden. Man weiß nur nie, wann das genau passieren wird. Also Augen auf beim Zylinderkopf-Kauf. Bei den gebrauchten hat man selten Glück.
Gruß Chris

Moin Chris

Genau so denke ich mittlerweile auch über gebrauchte Zylinderköpfe.Es ist selten mal einer dabei, der noch einwandfrei funktioniert.
Selbst die Köpfe welche keinerlei Risse aufweisen,können sich oft als Kernschrott erweisen.

Ich Denke mal das irgendwann das Material müde wird, wenn es über Jahrzehnte gearbeitet hat.Ein guter Indikator sin da die Kammerdeckel,welche sich meistens dann schon gelockert haben.

Es ist schade um die Arbeit,wenn hinterher alles für die Katz war,weil immer noch Kühlwasser gebraucht wird.

Den Kopf beim Instandsetzer abdrücken lassen,lässt der sich auch gut bezahlen,um dann festzustellen das der Kopf es hinter sich hat.Das Geld ist besser angelegt,wenn es gleich in ein neues Nachbauteil investiert wtrd.Das spart Zeit+Geld.

Übrigens gut überarbeitet der Bereich Zylinderkopfrisse.

Daumen hoch.....

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten