Re: Massefehler?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Bülent am 12. April 2018 09:13:37:

Als Antwort auf: Re: Massefehler? geschrieben von Tiemo am 12. April 2018 00:42:55:

Hallo nochmal!
Ja, jetzt ist es klarer. Noch eine Frage ist, ob das nur die vorderen Leuchten betrifft (Blinken rechts sollte dann ein hektisches Ticken des Relais ergeben). Dann wäre ein korrodierter Massestern denkbar, er liegt etwas versteckt vor dem Wischwasserbehälter auf dem Kabinenboden.
Falls aber auch die hinteren Lampen betroffen sind (dann tickt beim Rechtsblinken garnichts), die eigene Masseverbindungen haben, ist der Fehler wohl eher im Lenkstockschalter zu suchen. Dort würde ich erst mal versuchen, die Stecker ab- und wieder dranzustecken, oft wird dadurch eine Kontaktschwierigkeit schon beseitigt.
Gruß,
Tiemo

Hallo Tiemo,

das Relaise klick normal. Und ja es ist immer vorne und hinten betroffen. Ich habe jetzt an der Fahrer und Beifahrerseite die Massesterne und Stecker gereinigt und auch alle Sicherungen in der Zentralelektrik überprüft. Hinten an der Zentralelektrik habe ich die Stecker abgezogen und überprüft.
Hat alles nicht gebracht. Die Zentralelektrik hängt jetzt runter, ich habe mir mal die ganzen Kabel angeschaut und auch den Lenkstockschalter. Kurzzeitig ging das Warnblinken normal. Bei einem 2. Versuch haben sich die Seiten verdreht und jetzt blinkt die rechte Seite! Du scheinst aber mit deinem Verdacht richtig zu liegen: Ich habe jetzt festgestellt, das wenn man den linken Blinker setzt, funktioniert das Warnblinklicht auf beiden Seiten normal! Am Standlicht hat ich nichts geändert. Kann es sein, das irgendwo sich Kabel reiben?
Gruß,
Bülent



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten