Re: Bremssattel LT28 Bj. 1994


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 11. April 2018 21:06:31:

Als Antwort auf: Bremssattel LT28 Bj. 1994 geschrieben von Ulli aus Regensburg am 11. April 2018 14:45:45:

Hallo Ulli,
ich hatte vor 2 Jahren auch einen festgegammelten Bremssattel. Habe daraufhin BEIDE (!) Bremssättel ausgetauscht, allerdings original ATE (bei Kfzteile24). Man kann sowas ja auch überholen, aber im sicherheitsrelevanten Bereich gehe ich da kein Risiko ein. Nach damals 340 Tkm hatte der LT auch was Neues verdient.

Mit der unten erwähnten ebay-Kleinanzeige wirst du sicher wenig Freude haben - da rate ich dringend ab! Belüftete Scheiben sind mir neu am LT, schließlich ist der LT kein Audi-A8, wo's bei Vollbremsung rotglühend werden kann.

Mein Rat nochmals: ATE-Austauschteile (es gibt von ATE IMHO nur noch die Sättel mit ABS-Anschluss, funzt aber für den Deinigen) und kuck dir auch genau deine Bremsschläuche an. Die werden gerne mal porös bzw. rissig. Sei froh, dass dein Prüfer die Bremse "derart getreten" hat. Nimm's bitte nicht persönlich: Wenn es um das Bremssystem geht, ist das nichts für Bastler! Und nicht fachgerecht überholte Bremssättel sind ein Risiko für dich und ANDERE Verkehrsteilnehmer!

Gruß Ingolf

Womo 91 kurz, 1S, 370Tkm
PS.: In der Bilderdatenbank gibt's auch Fotos vom damaligen Austausch.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten