Re: Nachtrag Werkzeug


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. April 2018 20:27:07:

Als Antwort auf: Re: Nachtrag Werkzeug geschrieben von ltpit(Peter) am 10. April 2018 20:12:19:

Servus Peter,

Ich hoffe das ich dir nicht.wieder mal auf die Füße trete....
Ist aber absolut nicht beabsichtigt..
Aber mal ernsthaft....Bei deinem Schrauben können....
Ùber Werkzeuge zum Glühkerzenwechseln nachzudenken,wenn's mit einem einfachen Pumpenwechsel schneller,leichter+effektiver geht die Glühkerzen zu wechseln?
Warum sich die Finger verbiegen,wenn's einfacher geht?
Habe das mal bei mir gemessen,Zeitaufwand etwa 30 minuten.

das stimmte ich dir zu, bis auf die Zeit. Pumpenabbau und Anbau geht schnell und hat den Vorteil, daß man die ESP gleich in der glühkerzen- und einspritzdüsenfreundlichen Position montieren kann. Aber danach kommt halt wieder die Einstellung des Förderbeginns. Dafür nehme ich mir doch ganz gerne etwas mehr Zeit.
Bei mir ist das meist nicht so relevant, weil ich eher sowieso Zahnriemen und/oder Pumpe mache und dann bei Bedarf nach den Glühkerzen schau, da ist es also wirklich kaum Mehraufwand. Den Fall, daß ich nur nach den Kerzen schau und sonst nichts, hab ich selten. Bevor ich dann wegen einer oder zwei Kerzen die Pumpe abbaue, probier ich es erst mal so mit den Kerzen, hat zuletzt auch ganz gut geklappt.
Betrifft aber halt auch nur Leute wie dich und mich, für die die Einstellung der ESP kein Thema ist. Für den Jan aus Wien würd ich das nicht empfehlen mit dem Pumpenabbau, aber das hattest du wohl auch nicht gemeint.

Werkzeug, daß die Arbeit leichter machen könnte wie im Vorschlag vom Manfred, interessiert mich natürlich immer. Ob ich es mir dann aber zulege, hängt von der tatsächlichen Arbeitserleichterung, dem Preis und der Einsatzhäufigkeit ab. Muss man also erst mal sehen. Zumindest die Einsatzhäufigkeit ist bei mir aus o.g. Gründen extrem gering, es stünde also grundsätzlich schon mal recht weit unten auf meiner Werkzeug-Wunschliste.

Schöne Grüße,
Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten