Re: Frage an Vergaserspezialisten / Motor stottert beim anhalten


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Geschrieben von Torsten alias Jabba am 27. März 2018 19:40:48:

Als Antwort auf: Re: Frage an Vergaserspezialisten / Motor stottert beim anhalten geschrieben von Jack Raum Stuttgart am 27. März 2018 18:46:45:

ich meine m ich zu erinnern das du den 2b6 Vergaser drin hast?
schau hier http://www.ruddies-berlin.de/342b5.htm
der hat für fast alle ollen Vergaser noch Teile .


Liebe Forengemeinde,
nach dem es mal wieder arbeitstechnisch viel zu tun gab, habe ich es endlich geschafft mich dem Problem anzunehmen. Den Vergaser runtergenommen und auseinander gebaut. Als ich den Schwimmer endlich in den Händen hielt und leicht schüttelte, hörte es sich danach an, dass Benzin drin sei. Vermutlich ganz kleines loch, sodass zwar der Schwimmer nicht ganz voll, aber gut gefüllt war.
Nun Frage an die Experten: Kann dies die Probleme erklären, oder müsste ich noch woanders suchen?
Ansonsten würde ich einen Schwimmer besorgen (Abdichten wird wahrscheinlich nichts bringen?)
https://www.volkswagen-classic-parts.de/schwimmer.html (mit 50 Euro nicht gerade günstig)
025 129 391 A
und mit neuen Dichtungen alles wieder zusammenbauen und hoffen, dass es dann wieder läuft.

Grüße in die Runde und schöne Ostern
Jack

Servus Chris,
Danke erst einmal für dein Angebot den Vergaser mal richtig einzustellen. Vielleicht komme ich im Frühjahr mal Richtung Augsburg/München und würde dann gerne auf das Angebot zurückkommen.
Ich haben den 2E3.
Die Unterdruckschläuche sind zumindest am richtigen Platz, ob sie dicht sind muss ich noch herausbekommen. Ich werde auch die Unterdruckverstellung mir mal genauer anschauen.
Hättest du mir noch einen Tipp, wie man ein vielleicht doch ab und an klemmenden Schwimmer(Ventil) feststellen kann oder muss dafür das Oberteil des Vergasers ab? Werde mir das mal in Ruhe anschauen. Jetzt geht es erst einmal ein paar Tage in den Schnee (ohne LT) und dann sehe ich weiter.
Noch eine Frage: in einem anderen Thread hattest du geschrieben, dass du in den DL eine kontaktlose Zündung von Bosch eingebaut hast. Funktioniert die mit einem Hallgeber im Zündverteiler oder geht das eher in Richtung 1E?
Danke für die Tipps
Grüße
Jack
Servus Jack,
welchen Vergaser hast du denn drin? Den 2B6 (erkennbar: Luftansaughutze mit einem zentralen Bolzen M6 fest) oder den 2E3 (Lutfhutze mit drei Bolzen M5 fest)?
Ich würde erst mal die Mechanik vom Vergaser prüfen. Sind die Drosselklappenwellen bzw. die Gasmechanik leichtgängig, aber ohne großes Spiel? Sind alle Unterdruckschläuche am richtigen Platz und auch alle dicht? Sind die Membranen der Unterdruckdosen dicht?
Vergaserüberlauf (klemmendes Schwimmerventil) kann mal vorkommen, merkt man aber meist am intensiven Benzingeruch. Wenn man die Lufthutze abnimmt, ist der Vergaser innen dann auch richtig nass. Das kann man denke ich eher ausschließen, da es ja nach dem Gasgeben wieder alles funktioniert und der Motor ein ruhiges ausreichend hohes Standgas hat.
Am Zündverteiler kannst du prüfen, ob die Unterdruckverstellung sauber funktioniert, evtl. bleibt auch da was hängen. Verteilerkappe, Verteilerfinger und Abdeckkappe abnehmen und an der Unterdruckleitung saugen - die Unterbrecherplatte muss sich verdrehen und bei Abfallen des Saugdrucks gleich wieder in die Ausgangsstellung zurückgehen.
Hohes CO ist für den Motor besser als zu niedriges, aber es kann Leistung kosten und steigert unnötig den Verbrauch. Falls du mal in der Münchner Gegend vorbeikommst bzw. A8 im Bereich Adelzhausen/Odelzhausen, kannst gerne mal bei mir ranfahren und wir stellen deinen Vergaser richtig ein mit CO-Tester.
Gruß Chris



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