Neuvorstellung/stolze Besitzer eines LT35E mit 1E


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von SabThomLT35E am 24. März 2018 23:46:10:

Sehr geehrte LT-Liebhaber der 1. Generation,
hallo an die fleißigen Team-Helfer und
unbezahlbaren Wissensvermittler,

Wir sind Sabine und Thomas mit ihrem "Wupper-Wobber",
bis heute ohne technische Probleme!!
Wir tragen zu den 5% bei!!!!
1. Bild aus Drage:
Hier nun ein kleiner Abriss unserer Historie mit dem im September 2016 erworbenen LT.
Es war an der Zeit, sich auch im Interesse einer weiter funktionierenden Partnerschaft,
ein Kleinbus anzuschaffen. Auf der Suche im Netz nach einem T3, mit bereits verbautem
2E Motor, mit evtl. Ausbau zum WOMO, wurde ich schnell fündig. Jedoch ahnte ich nicht
die Preisvorstellungen der Anbieter, ganz zu schweigen vom Zustand so mancher
Karosserien und Fahrwerken.
Nach monatelanger Suche, fand ich ein Angebot, dass mich doch ein wenig aus dem
"Gleichgewicht" gebracht hat.
Wir, wohnhaft im Sachsenländle, nahmen Kontakt auf mit dem Anbieter in NRW (Wuppertal).
An einem Sonnabend vereinbarten wir ein Besichtigungstermin vor Ort, mit dem
Ergebnis: " gesichtet, Lenkungsspiel geprüft, Ölstand ermittelt, Klangerlebnis beim und
nach dem Starten, Karosserie und Fahrwerk in einem Zustand-wie man es nach gefahrenem
19.600 KM bis zu diesem Tag nicht erwartet hätte, gekauft wie gesehen-ohne ein Meter
Probe zu fahren". Mit allen nötigen Unterlagen zum Fahrzeug, leider ohne Ur-KFZ-Brief, sind
wir an die nächste Tankstelle, um auf unseren Glückskauf anzustoßen.
Noch ein paar Gedanken zum Vorbesitzer: Er hatte den LT über eine Auktion erworben, mit
dem Ziel, an der großen "The Baltic Sea Circle" Rallye mit 7500 km in 16 Tagen im Monat
Juli 2916 teilzunehmen. So kamen auch die Aufkleber auf den LT und diese gehören nun
auch zur Historie. Mir fällt gerade ein, dass mich in Drage auf den für uns ersten LT-Treffen,
ein LT-WOMO-Forumsfreund gefrag hatte, ob wir die Aufkleber nur so als Show aufgebracht haben?
Hier Bild 2 aus HH:

Jedenfalls sind wir auf direktem Autobahnweg heimwärts.
Ungeachtet wie man so einen LT fährt, die Erfahrungen hatte ich ja erst während der 480 km
erstmals erlangt, wurde ich doch gezwungen, nach ca. 300 km zu tanken. Der Tacho im LT gab
mir eine Begrenzung bis 140km/h an und die hatte ich auch ohne Probleme ausreizen können.
Nur an den Kasseler Bergen bremste mich so mancher LKW in der rechten Spur aus, da in weiter
Voraussicht den vor mir liegenden Berggipfel ich nur mit einigen Überholmanöver erreichen könnte,
waren dann doch noch schnellere PKW's hinter mir und drängelten.
Resümee: ein tolles Fahrzeug mit angenehmen Fahreigenschaften, mit einem kleinen Ausbau
zum Überleben in der Wildnis, sehr durstig bei 140km/h, die bin ich seitdem nicht wieder gefahren.
Er liegt bei 16,9 L/100km.

Nun zur Farbgebung und der Historie des LT's.
Da ich nun mit ersten Problemen in der Zulassungsstelle hier in LPZ konfrontiert wurde,
(Einträge in der Zulassung unvollständig) musste ich unbedingt den Ur-KFZ-Brief finden,
da AuWe nicht mal in der Lage ist, per gewünschten Datenblatt alle relevanten Auslieferungszustände
aus dem Jahr 1993 schriftlich darzulegen.
Es begann für mich die Nachforschung über Händler, Auktionsplattformen und zuletzt dem
Einsatz des LT in NRW und speziell über das Vertriebszentrum Ratingen (AuWe) um den
ersten Halter ausfindig zu machen. Hierbei korrespondierte ich mit LZPD NRW in Gelsenkirchen.
Hier war das Fahrzeug zuletzt bis 2016 im Einsatz mit der Farbkombination der Stadtwerke als
Tarnung im ruhendem Verkehr. Da habe ich mich doch prompt ein wenig an die Zeiten vor 1989
erinnern müssen, also gab es die Form der Observation auch in den "ABULÄ" ....aber positiv
an der Recherche war, dass ich aus dem Präsidium meinen lang gesuchten Ur-KFZ-Brief
erhalten konnte!!! Er war noch in der Fahrzeug-Akte vorliegend. Das nennt man wohl heute
Fuhrpark-Management.
Im Einzelnen sieht es so aus, dass es um die RL 93/59/EWG III geht.
Hierbei ist nicht der G-Kat vorrangig wichtig, sondern das AKF-System!!!
Ohne dieses gibt es hier keine grüne Plakette!! Die GTÜ hier im Raum schickt solche Problemfälle
übrigens mit der Umschlüsselung zur DEKRA!! Die haben sich umso mehr gewundert, dass der LT
eine LKW-Zulassung hat. "Ein Einspritzer mit G-Kat und AKF als LKW bis 3,5t sollte es nicht geben!"

Ja, liebe Leser im Forum, diese Erfahrungswerte konnte ich im Vorfeld nicht erahnen. Wir haben
den LT so lieb gewonnen, dass sich sogar spürbar mein Puls erhöht, sobald ich den Bus in
Sichtweite habe!!! Nicht gelogen, ich glaube das Gefühl hatte ich zuletzt bei meiner Jugendliebe,
das war im Jahr 1976. Jedoch war es Damals nicht so kostenintensiv.

Zum Schluss die LT-Daten:
LT35E,
1E,70kW,95PS, 2,4L,
1P2,J1G,3CH,4HC,4L2,8GD
EZ: 17.06.1993,
Kastenwagen geschlossen, flach, AZV,
Gasheizung, Kühlschrank, Kaffeemaschine, GPS-Ortung, Wassertank für Außendusche.
Hier Bild 3:

Ich hoffe, es war nicht langweilig zu lesen.
Wir freuen uns auf TB!
Sabine und Thomas aus LPZ



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten