Re: 90A vs. 45A Lima


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 23. März 2018 14:33:15:

Als Antwort auf: Re: 90A vs. 45A Lima geschrieben von Ingolf Berlin am 23. März 2018 12:30:47:

Hi Ingolf,

mach dir mal ein paar Gedanken, was da so abläuft. Eine voll geladene Batterie hat eine Ruhespannung von ca. 12,6V. Diese Spannung nimmt die Batterie ein, wenn man sie voll geladen eine Weile stehen läßt. Deutlich darunter deutet auf ein Problem mit der Batterie hin. Wenn man die Batterie lädt, geht die Spannung hoch. Wie schnell das geht, hängt von Ladezustand, Temperatur, Ladestrom und Innenwiderstand der Batterie ab. Bei einer schlechten Batterie geht die Spannung recht schnell hoch. Es ist deshalb sehr schwer, nur aus Spannungen irgendwas über den Lade- und Alterungszustand der Batterien zu sagen.

Zu den Bordbatterien: Das sind keine Lasten, die verbrauchen au0er einer geringen Selbstentladung nichts. Die wirken sich also nicht negativ auf deine Strombilanz aus. Die kannst du ruhig im Fahrbetrieb mit dran lassen, das ändert nicht wirklich was. Selbst wenn du dir da 10.000Ah hinten rein stellen würdest, wäre das noch praktisch egal.

Stromdiebe suchen ist immer gut. 100mA sind am Tag 2,4Ah und da ist eine neue voll geladene 100Ah Batterie nach gut einem Monat komplett leer. Und ein Bleiakku ist, wen ner ein wenig gebraucht ist, sehr schnell deutlich unter der Nennkapazität. Meine Freundin hatte nie Probleme mit der Batterie, die ist auch noch nicht so alt. (Sowohl Freundin wie auch Batterie). Und eines Morgens nach einer sehr kalten Nacht ging nicht mehr viel, Kontrollampen brannten, ein klackern und mehr kam nicht. Anrollen lassen ging, aber wegen Unterspannung verweigerte die Motorelektronik den einwandfreien Dienst (war ein Ford Focus). Mit etwas Nachladen ging es dann, und danach lief auch wieder alles so wie es sollte. Die Batterie tat einwandfgrei ihren Dienst, das Auto sprang Problemlos an, sie meinte, neue Batterie bräuchte sie nicht. Dann wurde es noch mal kalt und der Anlasser drehte wieder deutlich träger. Ich habe dann die Batterie ausgetauscht und das alte Ding (also nicht die Freundin) noch mal genauer inspiziert. Vor dem Ausbau hatte sie nur noch 12,0V, das war verdächtig. Dann hab ich sie geladen und die Kapazität geprüft: 7,5Ah hatte sie noch tatsächlich gehabt. So eine Batterie ist eigentlich Schrottreif, aber wenn nicht gerade eine Extremsituation kommt, im Alltag erst mal total unauffällig!

Also mein Tip: Guck mal wegen Nachglühen, Nachglühen 45A LiMa und Kurzstrecke funktioniert nicht. Da sollte eines der drei Faktoren geändert werden, also entweder kein Nachglühen, keine Kurzstrecke oder größere LiMa.
Und dann schau mal auf die Batteriekapazität. Die läßt sich auch mit einfachen Mitteln bestimmen: Batterie voll machen, kontrolliert belasten und in regelmäsigen Abständen die Spannung messen. Also z.B. das Licht anmachen, Strom messen (das werden so ca. 15A sein) und alle halbe Stunde Spannung messen. Ist die Batterie top fit, hält sie das 6 Stunden durch. Bei 11V würde ich aber abbrechen. Im Bereich 11 - 12V ist die Entladekennlinie relativ gerade und aus der Steilheit kann man recht gut die tatsächliche Kapazität der Batterie erkennen.

Viele Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten