Re: Overdrive-Getriebe und -Werkstatthandbuch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 23. März 2018 09:59:58:

Als Antwort auf: Re: Overdrive-Getriebe und -Werkstatthandbuch geschrieben von Thomas_aus_UL am 22. März 2018 21:16:33:

Servus Thomas,

Hast du denn eine Drehmomentkurve für den ACL? Ich hatte für meinen DV schonmal gesucht, aber keinen Verlauf gefunden. Die Eckdaten Max. Drehmoment mit Drehzahlbereich, und Nennleistungspunkt sind zwar da, aber gerade, wenn man schnell fahren möchte, ist auch oberhalb Nenndrehzahl interessant (Beim ACL wohl sogar ziemlich, weil der schnell wieder mit der Leistung abfällt), und bei der Getriebeauslegung eigentlich auch der untere Bereich, weil man ja sicherstellen muss, dass auch genug Moment vorhanden ist, im nächst höheren Gang. (Beim ACL wohl weniger kritisch, weil der das max. Moment ja schon früher hat) Da steckt der Teufel wirklich im Detail.

Die findet man in den Prospekten vom LT.

Wie siehst du das mit dem CW Wert? Für den SvenHedin gibts eine Veröffentlichung von Daten aus einem Windkanaltest, bei allen anderen Varianten ist wohl schätzen angesagt. Da kann schnell eine ordentliche Ungenauigkeit rein kommen.

Sven Hedin = LT mit Serienhochdach, das reicht für alle Kastenwagenausbauten. Die Fahrzeuglänge hat keinen wesentlichen Einfluss auf den cw-Wert, Dachvarianten wie die Campinghochdächer sind zwar höher, aber dafür winschlüpfriger, denke das kann man damit auch noch abdecken. Bei Alkoven- und Kofferaufbauten wird's dann schwierig.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten