Re: Gummimetallager Panhardstab 281505181 gesucht


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 22. März 2018 15:02:41:

Als Antwort auf: Re: Gummimetallager Panhardstab 281505181 gesucht geschrieben von lemontree am 21. März 2018 22:17:58:


Hallo Marcel

Da hilft nur eins.....
selber Tätig werden+etwas kreativ sein.

Du besorgst dir vom Mercedes T1 die Buchsen für das Federgehänge.

Unter Artikelnummer 0003210050 in der Bucht wirst du fündig.Die Lager sind 70mm.lang+38mm.stark.

Du trennst sie mittig durch+bringst sie auf die benötigte Länge, mit Hilfe eines Winkelschleifers.
Dann spannst du die Lagerhälften(einzeln) mit hilfe einer Gewindestange+Muttern (Kontern)in eine Standbohrmaschiene.Dann besorgst du dir vom Bandschleifer Schleifbänder und schneidest dir passende Streifen.Damit ist es ein leichtes den Aussendurchmesser auf das benötigte Maas anzupassen.Die beiden Hälften presst du dann mit einem kräftigen Schraubstock oder Gewindespindeln mit Vaseline bestrichen ein.

Ich habe so etwas schon häufiger gemacht.Das ist eine haltbare möglichkeit an nicht mehr erhältliche Ersatzteile zu kommen.
Wir müssen einfach Kreativer werden wenn wir unsere Schätzchen behalten möchten.Wie wir alle Wissen wären wir wenn wir auf den Hersteller angewiesen wären, echt aufgeschmissen.

Es gibt da übrigens noch einige andere Tricks:-).

Gutes gelingen
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten