Re: 90A vs. 45A Lima


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 22. März 2018 10:02:13:

Als Antwort auf: Re: 90A vs. 45A Lima geschrieben von Ingolf Berlin am 22. März 2018 09:08:14:

Hi,

ein Problem ist das Nachglühen. Wenn der LT nachglüht, dann zieht die Glühanlage nach dem Motorstart noch 30 - 40A, dazu Licht, Gebläse, etc. und dann hast du die ersten Minuten nach dem Start mehr Last als die LiMa liefert und u entlädst die Batterie. Bei einer 90a LiMa wird die Batterie gleich nach Motorstart geladen. Da der Start selber nur ein paar wenige Ah benötigt, ist die Batterie dann auch nach relativ kurzer Fahrstrecke wieder voll. Ob eine 90A LiMa dein Problem komplett löst, kann man nur mit konkreten Daten ausrechnen. In den meisten Fällen sollte es das aber tun, falls der LT nachglüht. Eine andere Variante wäre, ein Glührelais ohne Nachglühen einzusetzten. Das könnte auch das Problem lösen. Oder vielleicht erst mal prüfen, wie lange der LT nachglüht. Bei mir Wardas Glührelais mal defekt und er hat ewig nachgeglüht, da hate ich dann mit der 45A LiMa auch immer ein Problem.


Viele Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten