Re: Overdrive-Getriebe und -Werkstatthandbuch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 22. März 2018 08:00:40:

Als Antwort auf: Re: Overdrive-Getriebe und -Werkstatthandbuch geschrieben von Thomas_aus_UL am 21. März 2018 19:54:29:

Hallo Manfred, fände ich sehr schön, wenn du das mit dem Getrieberechner hier verdeutlichen könntest.
Das werde ich bis Ostermontag tun.

Vielleicht ... Excel ... mit den ACL Daten, deinen Reifen und dem angenommenen CW und A, der Achsüberstzung usw. befüllen, und ... hochladen oder so.
Ich wähle "oder so": 1. Rechner erläutern, 2. Tabellenwerte (m, cW, A) mit 100% und 110% ansetzen, 3. Ergebnis für 60 bis 140 km/h in Stufen von 20 erläutern.
Denn die für einen Overdrive relevanten Daten sind sonst kaum erkennbar.

Zum APA, ich glaube, dass es für das Getriebe keine Quelle mehr gibt.
Deaher schrieb ich "APA-Lösung". Diese übernimmt das Unterscheidungsmerkmal des (fehlenden) APA-Getriebe bei dem (erhältlichen) Overdrive (OD) der Volvo's:
LT-Getriebe und LT-Hinterachse bleiben unverändert; der Volvo-OD wird -wie ein APA-Getriebe- dort eingebaut, wo jetzt das Mittellager der LT-Kardanwelle ist.

Zuerst erforderlich sind die Klärungen, 1. ob OD-Ausgangswelle nur Flanschadapter braucht und 2. wie OD-Eingangswelle gelagert und ggf. abgedichtet ist.
Nach 2. ist klar, ob der OD-eingangseitig wohl erforderliche Deckel nur 1 Wellendichtring oder zusätzlich 1 oder 2 Wälzlager erhalten muss.

Für diese Klärungen und für eine Auslegung der (etwaigen) Wälzlager sollte das -bereits bestellte- OD-Werkstatthandbuch ausreichen.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten