Re: Erfahrungen mit Kiemen-Lüftungsblechen für Fahrerhaustüren?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha aus Mainz am 21. März 2018 01:10:27:

Als Antwort auf: Erfahrungen mit Kiemen-Lüftungsblechen für Fahrerhaustüren? geschrieben von Wolfgang_FÜ am 21. März 2018 00:07:54:

Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit Entlüftungsblechen, welche in die Fahrerhausseitenfenster eingeklemmt werden können?
Wir überlegen, ob wir uns Kiemen-Entlüftungsbleche neu zulegen sollen.

Ist der Lüftungseffekt im Stand auch bei Sonne gut?
Wie stabil sind sie anzubringen, bieten sie auch Schutz gegen einen Einbruchsversuch?
Ist es sinnvoll diese während der Fahrt im Fenster zu lassen (Wirkung, Geräuschentwicklung, Stabilität)?
Ist der Einsatz paarweise sinnvoll oder reicht auch eine Seite?
Es gibt ja auch durchsichtige Windabweiser für die Fahrerhausseitenfenster.
Würdet ihr eher Kiemen-Lüftungsbleche oder Windabweiser verwenden?
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Viele Grüße
Wolfgang aus Fürth

Hallo Wolfgang,

bei den " LT-Freunden " ist im Moment genau die gleiche Problematik aufgetaucht, und heraus kam erst mal, dass sie kaum noch zu bekommen sind, aber einer hat dort einen Link gepostet, wo er sie dann letztendlich bestellt hat. Kosten glaube ich 69,- €.
Ich habe die auch, und sie tun gute Dienste. Was nicht so gut ist, mann kann sie nicht verschliessen, und wenn es windet zieht es etwas quer durch, d.h. mann muss sie dann rausnehmen. Gibt's übrigens nur paarweise.
Die, die angeboten werden sind aus Metall, und sehr robust, und die Scheibe geht ja ca. 5cm in den Schlitz zwischen den zwei Blechen, und ich glaube, dass man sie nur mit Gewalt rausreissen kann.
Während der Fahrt dürfen sie nicht benutzt werden, worauf die Verkäufer auch ausdrücklich hinweisen, und somit stellt sich das Problem " Geräuschentwicklung " erst garnicht.
Ich hatte früher eine WoMO Firma, habe die häufig verkauft, und alle waren damit zufrieden.
Windabweiser die zum LT 1 passen kenne ich nicht, und erfüllen naturlich nicht den gleichen Zweck der Belüftung im Stand, und sind natürlich auch mit einem Handgriff wegzureissen, und man könnte durch das leicht geöffnete Fenster dahinter reingreifen.
Soweit erst mal alles, es werden vielleicht auch noch andere ihre Erfahrungen damit schreiben,

Gruß,
Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten