Re: speziell Zahnriemen und Einstellung Diesel Einspritzpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 20. März 2018 22:37:02:

Als Antwort auf: speziell Zahnriemen und Einstellung Diesel Einspritzpumpe geschrieben von Sebastian aus 31137 Hi am 20. März 2018 22:21:38:

Hallo Sebastian!

Der Zahnriemen hat zunächst mal keine bevorzugte Laufrichtung. Was man nur unterlassen sollte, wenn er bei einer Reparatur abgenommen wurde und wiederverwendet werden soll, ihn dann andersrum als zuvor laufen zu lassen. Deswegen hat es sich eingebürgert, den Zahnriemen so aufzulegen, dass man vom Motorrand aus die Schrift richtigherum lesen kann. Wenn ein neuer Riemen aber halt andersrum aufgelegt wurde, ist das kein Beinbruch, kann man so lassen und evt. die Laufrichtung mit einem Pfeil darauf markieren, wenn es mal so weit ist.
Für die Riemenspannung gibt es ein Spezialinstrument zum Ablesen oder man prüft die Riemenspannung, indem man den Riemen zwischen Daumen und Zeigefinger verdreht, das soll ungefähr um 90° möglich sein (siehe auch im WIKI). Bei zu viel Riemenspannung neigen die Umlenk- und die Spannrolle (ACL / ACT) zum "Singen" und zu vorzeitigem Verschleiß, im Extremfall läuft der Riemen dann auch stärker außermittig. Bei zu geringer Spannung flattert der Riemen zu stark und es besteht im Extremfall die Möglichkeit des Reißens oder Überspringens mit sofortigem Motorschaden.
Die Einstellung der ESP macht man am besten mal mit jemandem zusammen, der das schon oft gemacht hat. Da sollte es im nördlichen Raum diverse LT-Fahrer geben, sofort fällt mir dazu der LT-Pit aus dem Ruhrpott ein.
Aber diese Arbeiten sind in den VAG-Unterlagen auch genau beschrieben, mit genauen Einstellwerten für alles.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten