Re: speziell Zahnriemen und Einstellung Diesel Einspritzpumpe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. März 2018 22:34:39:

Als Antwort auf: speziell Zahnriemen und Einstellung Diesel Einspritzpumpe geschrieben von Sebastian aus 31137 Hi am 20. März 2018 22:21:38:

Servus Sebastian,

was heisst, ob der Zahnriemen richtig sitzt? Meinst du jetzt die Spannung oder die Einstellung? Die Spannung kannst du prüfen, der lange Teil des Riemens (also zwischen Nockenwelle und Wasserpumpe) sollte sich mit Daumen und Zeigefinger ohne großen Kraftaufwand 90° verdrehen lassen. Sitzt er lockerer, musst du ihn ggf. durch Lockern und Verschieben der Wasserpumpe nachspannen.

Ob die Einstellung richtig ist, siehst du beim LT Diesel nicht an Markierungen. Dazu musst du den Motor auf OT stellen (inkl. Nockenwelle auf OT!), das hintere Zahnriemenrad an der Nockenwelle abnehmen und dort in den Schlitz das Einstelllineal reinstecken. Der Abstand von Lineal zu Zylinderkopfoberkante (Ventildeckel muss dazu runter) muss auf beiden Seiten gleich sein. Wenn nicht, vorderes Nockenwellenrad lösen und NW entsprechend verdrehen. Anschließend muss auch der Förderbeginn neu eingestellt werden.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten