Overdrive-Getriebe und -Werkstatthandbuch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 20. März 2018 22:05:28:

Als Antwort auf: Re: Overdrive Anleitung geschrieben von ltpit(Peter) am 20. März 2018 18:23:30:

Hallo, Peter (und alle anderen)!

Ich hatte ... vor Jahren ... extra eins (Volvogetriebe mit Overdrive) besorgt.

Hast Du das noch und funktioniert es? Dann würde ich es kaufen und z.B. in Trendelburg übernehmen.
Zudem bräuchte ich vom LT ein 5-Gang-Getriebe und eine mittellange Kardanwelle der letzten Baujahre, gern defekt (und billig).

Bin gespannt wie sich das endwickelt.

Ich habe heute die Fahrwiderstände rechnerisch geprüft und danach ein Volvo-Werkstatthandbuch bestellt.
Denn ein Overdrive passt gut zum Karmann mit 3,5 Tonnen, ACL-Motor und Reifen 215R14.
Letzteres würde ich bei Interesse anhand der hiesigen Excel-Tabelle für Getriebe erläutern.

Die "APA-Lösung" erscheint mir zur Zeit -zumindest bei 2-teiliger Kardanwelle- am einfachsten:
- unverändert bleiben das LT-Getriebe und die LT-Schalt-Mimik,
- verändert wird "nur" der Antriebsstrang zwischen LT-Getriebe und LT-Hinterachse,
- der Volvo-Overdrive ersetzt das LT-Mittellager der 2-teiligen LT-Kardanwelle,
- der Volvo-Overdrive erhält vom LT-Mittellager dessen Anschlüsse zur LT-Kardanwelle,
- die LT-Kardanwelle wird gekürzt, im Idealfall nur einer der beiden Teile.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten