Re: Overdrive Anleitung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 20. März 2018 18:59:25:

Als Antwort auf: Re: Overdrive Anleitung geschrieben von ltpit(Peter) am 20. März 2018 18:23:30:

Servus Peter,

Ich hatte mich vor Jahren, auch mal mit dem Volvogetriebe genauer beschäftigt.Der Umbau ist aber sicherlich machbar.
Hatte mir extra eins (Volvogetriebe mit Overdrive) besorgt+alle eventuellen möglichkeiten durch gescheckt,mit dem ergebniss das es für meinen damaligen 3,5 Tonner mit eher 4 Tonnen Kampfgewicht, Kontraproduktiv gewesen wäre das umzusetzen.
Freue mich aber über jeden, der das praktisch umsetzten konnte.Bin gespannt wie sich das endwickelt.

ja, das ist die lange Übersetzung untenrum schon das KO. Ich hab mich vor ca. 10 Jahren auch mal intensiver mit den Volvo-Getrieben beschäftigt. Damals fand ich raus, daß es für die Sechszylinder verschiedene Ausführungen gab. Die unterscheiden sich in der Drehmomentfestigkeit und im Gehäuseaufbau. Es gibt welche mit einteiligem Gehäuse (blöd zum Umbauen am LT) und abnehmbarer Kupplungsglocke. Wenn man die Kupplungsglocke vom Volvo weiterverwenden würde, würde das Getriebe schief stehen, was man bei der Schmierung berücksichtigen sollte.
Der Overdrive ist die große Schwachstelle bei den Volvo-Getrieben. Im Volvo-Forum (alter-schwede.de) konnte man damals nachlesen, daß der Overdrive-Gang schnell mal gekillt ist, wenn man ihn falsch bedient (Schalten unter Last) oder ihn in niedrigeren Gängen nutzt. Der ist natürlich nicht auf hohes Drehmoment ausgelegt. Die Schwierigkeit bestand darin, das passende Getriebe mit ausreichender Drehmomentfestigkeit zu bekommen mit einem intakten Overdrive.
Ich hab das Projekt dann verworfen, denn mit längster Achse und 205er Reifen war ich zufrieden mit meinem bzw. hatte im Anhängerbetrieb und/oder voll beladen eher eine kürzere Übersetzung herbeigewünscht (aufgelasteter 28er mit DV LLK).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten