Re: Rückmeldung zum Thema Zahnriemensatz ACT/ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 20. März 2018 03:49:48:

Als Antwort auf: Re: Rückmeldung zum Thema Zahnriemensatz ACT/ACL geschrieben von Oma-Herta (Martin) am 20. März 2018 03:04:33:

Moin moin.
ich suche gefühlt schon ewig nach einer Möglichkeit den Zahnriemen endlich wechseln zu lassen.
Auf der Suche nach einer Werkstatt bin ich schon lange. Aber irgendwie traue ich mich nicht.
Ich will mein LT-Liebling nur in gute Hände geben. Gefühlt ist der Riemen 12 Jahre alt.
Und nun kommt noch hinzu, dass ich jetzt noch verwirrter bin, was den Riemen angeht.
Wollte mir alles kaufen und dann den großen Schritt wagen.
Und nun bin ich in dieser Nacht endlich auf diesen Beitrag gestoßen, der die Lösung anbietet
für das Problem von Chris am 28.02.2018.
Also gleich bei Departo geschaut:
Dayco Zahnriemensatz Art.-Nr.: KTB435 (nur 2 Rollen)
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Dayco/ktb435?kbaTypeId=20680
Dayco Zahnriemensatz Art.-Nr.: KTBWP4350 (ist mit Wasserpumpe und 3 Rollen)
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Dayco/ktbwp4350?kbaTypeId=20680
Kann ich nun für meinen LT 12/1995 ACT den KTBWP4350 mit Wasserpumpe kaufen? (oder muss die Rollenanzahl für meinen stimmen)
Dann habe ich doch alles. Oder ist die Wasserpumpe verkehrt ?
Oder habe ich jetzt irgendwas falsch verstanden ?
Wenn ich KTBWP4350 kaufen kann, kann ich endlich den ersten Teil abhaken.
Fehlt nur noch der Einbau und die Top Einstellung der ESP :(
LG Oma-Herta
(Martin)

Moin Martin

Bei den Wasserpumpen kannst du wenig falsch machen.

Es passen beide Versionen der Wasserpumpen.Der Unterschied besteht eigendlich nur darin, das die Pumpe für ACL. oder ACT.keine Langlöcher zur einstellung besitzt.Das braucht sie auch nicht, weil die Einstellerei die Spannrolle erledigt.Die älteren Vorgänger LT Motore besitzen nur eine Umlenkrolle und da wird mit Hilfe der Wasserpumpe der Zahnriemen gespannt.

Montierst du die Wapu mit Langlöchern(einstellbare Version) wird die Wapu einfach in mittelstellung verbaut und fertig.

Du solltest allerdings unbedingt darauf achten, nicht die Febi Bilstein Pumpe zu kaufen.Die kaufen in der Regel unbrauchbaren Schrott an.
Da würde ich nicht das Leben meines Motors riskieren wollen.


Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten