Re: Lärmschutzmatten Motor/Fußraum


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 17. März 2018 10:57:54:

Als Antwort auf: Re: Lärmschutzmatten Motor/Fußraum geschrieben von Tiemo am 16. März 2018 16:15:13:

Hallo Tiemo,

bei Fixall auf Gummmi (an einer Schaltmanschette) hatte ich schon mal das Problem, dass dieses nicht ausgehärtet ist, vermutlich wegen Weichmachern, die aus der Gummimasse da hineingezogen sind. Das war bei dir kein Problem?

nein, es härtete (Fußmatte Fahrerhaus) einwandfrei aus. Klebt auch wie verrückt. Nur an dem Bereich, der um den Schalthebel geht (nicht die einzelne Manschette am Schalthebel selbst), fehlte einiges und der Gummi war eingerissen. Da muss man dann stückweise arbeiten und die ursprüngliche Form so gut wie geht wieder herstellen. Das hält seit Jahren, obwohl ich beim gelegentlichen Rauszergeln der Matte (z.B. Ausbau Lüftergehäuse) auch einige mechanische Belastungen an der Stelle hatte.

Aber wie schon erwähnt: Zeit muss man mitbringen - etwas was wir ja eigentlich haben. Sikaflex könnte ich mir auch vorstellen, habe ich aber auf Gummi nicht getestet. Fenster sollte man grundsätzlich mit Butyl einsetzen. Hatte das vor 25 Jahren mit Sikaflex gemacht, mit dem Erfolg, dass man das dann nicht mehr zerstörungsfrei ausgebaut bekommt.

Gruß Ingolf



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten