Re: Dreisatz/Km Stand


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. März 2018 21:46:56:

Als Antwort auf: Re: Dreisatz/Km Stand geschrieben von Micha aus Mainz am 15. März 2018 19:00:51:

Servus Micha,

Deine Beschreibung stimmt nicht so ganz, denn wenn die Geschwindigkeitsanzeige falsch geht, werden auch die Km falsch gezählt. Es sind zwar im Instrument zwei verschiedene Systeme die da ablaufen, aber die Signale kommen aus einer Quelle, und die geht eben falsch.

dem muss ich widersprechen. Es ist durchaus möglich, daß die Geschwindigkeitsanzeige falsch geht und der km-Zähler richtig. im Grunde auch umgekehrt. Wie Gerald ganz richtig sagt, sind es zwei verschiedene Systeme, die zwar das gleiche Signal bekommen, aber was sie daraus machen, ist "ihre" Sache.
Insgesamt gibt es drei Fehlerquellen im System:
- Falsche Tachoübersetzung im Getriebe (ist ja offensichtlich der Fall, da geänderte Achse) sorgt für eine Abweichung mit festem Faktor.
- Tachoabweichung (Fehler des Anzeigeinstruments bei der Umwandlung aus dem mechanischen Eingangswert) kann für eine Abweichung mit Faktor sowie einen konstanten Offset sorgen.
- KM-Zähler-Abweichung (Fehler bei der rein mechanischen Übertragung) sorgt für eine Abweichung mit festem Faktor.
Für jeden Signalpfad multiplizieren sich die Fehler, also Abweichung am Getriebe mit der Abweichung vom Tacho, und Abweichung vom Getriebe mit der Abweichung des KM-Zählers. Die Fehler können für beide Pfade unterschiedlich groß sein.

Der KM-Zähler hat eine Zahnradübersetzung, die lässt sich genau auf das Getriebeeingangssingal anpassen, hier kann sich kein Fehler einschleichen. Es ist also davon auszugehen, daß der KM-Zähler immer recht genau anzeigt, sofern die Tachoübersetzung am Getriebe stimmt. Abweichungen zum GPS können dann nur durch die Reifengröße entstehen.
Der Tacho unterliegt wie alle elektromechanischen Systeme einer gewissen Alterung, der kann durchaus mit der Zeit abdriften. Damit kann er auch dem KM-Zähler davon- oder hinterherlaufen, wenn man quasi aus der Fahrzeit und der Geschwindigkeit die Fahrtstrecke ausrechnen würde als Vergleich.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten