Re: Umfrage 3/2018, welche Motoren werden im Forum gefahren ist zu Ende; ERGEBNIS


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 15. März 2018 09:44:56:

Als Antwort auf: Re: Umfrage 3/2018, welche Motoren werden im Forum gefahren ist zu Ende; ERGEBNIS geschrieben von Skoot am 15. März 2018 08:32:19:

Hallo Skoot!

Das ist der normale Flansch vom Turbodiesel DV, darin stecken normalerweise der 1.6bar Öldruckschalter und im Gewinde nebendran (auf dem Bild noch verschlossen, da der Lader noch nicht dran ist) die Ölvorlaufleitung für den Lader.
Ich habe am (einzigen, im Gegensatz zu späteren Motoren) Gewinde auf der Gegenseite einen Y-Adapter mit dem 1.6bar- und einer Messdose mit zusätzlichem 0.3bar-Meldekontakt als Ersatz für den 0.3bar-Druckschalter (auf dem unteren Bild unterhalb der Ballpumpe zu erkennen).
Neuere Motoren (ACL, ACT) mit dem Rückschlagventil haben im Adapter den Blindstopfen und beide Druckschalter sitzen untereinander auf der Fahrerseite. Das Ventil und die Gewindebohrung / Fräsung dafür hat dieser Block aber leider nicht.
Im Ölfilteradapter steckt stattdessen ein Standard-Temperaturgeber, der im LT normalerweise auch für die Wassertemperatur und die Zylinderkopftemperatur (für die Glühanlage) verbaut ist. Von der Widerstandscharakteristik nicht das Optimum, da der Geber für etwas geringere Temperaturen vorgesehen ist und bei Öltemperatur schon sehr niederohmig wird und nur noch eine geringe Steilheit hat, ich hoffe aber, die Kennlinie mit ein paar Bauteilen entsprechend "hinbiegen" zu können, um mit einem normalen Hitzdrahtmesswerk die Öltemperatur anzeigen zu können.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten