Mal zur Begrifflichkeit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 14. März 2018 21:55:44:

Als Antwort auf: Defektes Differential ersetzen statt instandsetzen geschrieben von LockX am 14. März 2018 16:48:14:

Servus beinand',

nur mal am Rande: Man spricht durchaus von Achsgetrieben (so übersetze ich "Getriebe an der Achse" jetzt mal), denn ein Differential sitzt nicht zwangsläufig in einer Achse verbaut, sondern kann z.B. beim Allradantrieb auch das Ausgleichsgetriebe zwischen Vorder- und Hinterachsen bezeichnen.

Tandemreifen sind Reifen ausschließlich für spezielle Fahrräder mit zwei hintereinanderliegenden Sitzplätzen (Kindersitze nicht mitgezählt).
Doppelbereifung auf einer Seite einer Achse bezeichnet man als Zwillingsbereifung.
Tandemachsen wiederrum sind eine spezielle Form einer Doppelachsanordung (Doppelachse = zwei hintereinanderliegende Achsen mit bis zu 2m Radstand) mit einem Radstand von bis zu 1m. Gibt's beim LT aber extrem selten.
"Zwillingsachse" hingegen ist ein umgangssprachlicher Begriff und nicht klar definiert. Bei Lkws spricht man mitunter von Zwillingsachsen, wenn Doppelachsen gemeint sind. Beim LT Wird gerne von einer Zwillingsachse gesprochen, wenn die zwillingsbereifte einzelne Hinterachse gemeint ist.

Klugscheisserei, mag sein, das kann ich gut ;-). Aber wenn's schon um den Hinweis auf die korrekte Bauteilbezeichung geht, muss ja nicht noch zusätzlich Verwirrung auftauchen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten