Re: Defektes Hinterachsgetriebe


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 14. März 2018 21:36:38:

Als Antwort auf: Defektes Hinterachsgetriebe geschrieben von Pit Er 62 am 14. März 2018 16:00:55:

Servus Pit,

was genau ist ausgeleiert? Sind nur die Lager defekt, oder ist Tellerrad und Triebling schon so verschlissen? Wenn Tellerrad und Triebling noch nicht deutlich verschlissen sind und nur die Lager betroffen, kann man über eine Überholung des Achsgetriebes nachdenken. Dazu braucht man auch im Normalfall keine neuen Steckachsen, denn wodurch sollten die kaputt gehen?

Wenn Tellerrad und/oder Triebling hinüber sind, hilft nur der Austausch gegen eine neue Achse. VW Classic Parts hatte da mal ausverkauf, ich weiß nicht, ob die noch welche haben. Ansonsten halt eine gute Gebrauchte, denn normalerweise halten die LT Achsen relativ lange.
Auf die genaue Ausführung ist natürlich zu achten. Du hast grundsätzlich bei deinem Baujahr und Motor das "kleine" Achsgetriebe und die alte Federaufhängung mit den Zusatzfedern und Diagonalstrebe, außerdem das außermittig sitzende Achsgetriebe und natürlich Einzelbereifung. Soweit steht schon mal fest, was du brauchst. Einziger Punkt, wo du variieren kannst, ist die Achsübersetzung, da musst du halt kucken, was du aktuell hast und was du zukünftig verbauen willst.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten