Re: Felgen/Reifen, was geht ohne größere Probleme


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Skoot am 13. März 2018 21:21:56:

Als Antwort auf: Re: Felgen/Reifen, was geht ohne größere Probleme geschrieben von Chris am 12. März 2018 23:49:19:

Servus Skoot,
OK, ich war einfach davon ausgegangen, dass man es sowieso nur macht, wenn man im Abrollumfang größer werden will.
klar, kann man auch machen, dann wird es aber komplizierter. Dann muss der Freigang der Räder im Radhaus gewährleistet sein (in allen Einfederungszuständen), d.h. ggf. Radläufe beschneiden und bördeln und Räder weiter nach außen setzen. Zudem dürfen die Räder seitlich nicht über die Fahrzeugkontur herausragen (Vorderräder in Geradeausstellung), d.h. ggf. müssen die Radläufe verbreitert werden. Außerdem muss die Tachoübersetzung angeglichen werden, wobei es kaum noch Firmen gibt, die das für unsere mechanisch angetriebenen Tachos machen. Möglich ist alles, aber der Aufwand steigt immens, und was hat man davon? Ein paar cm Bodenfreiheit mehr werden dich nicht retten :-)
Gruß Chris

Warum sollte man sonst überhaupt auf größere Räder gehen? Für mich wäre es interessant, wenn ich die Übersetzung noch mal 8-10% verlängern könnte. Aber wie Du schon schreibst, Radläufe, Tacho usw... Alles nicht so einfach.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten