Re: Truma B10 1. Generation Zündfehler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von aronus am 11. März 2018 22:27:35:

Als Antwort auf: Re: Truma B10 1. Generation Zündfehler geschrieben von gr am 10. März 2018 16:59:32:

Hallo
Ich habe den Fehler gefunden. An meinem Testafbau war der Massekontakt abgefallen.
Jetzt geht es grundsätzlich, aber bei einer Störung geht die rote LED nicht an, weil die Steuerung den entsprechenden Kontakt nicht sauber auf Masse zieht. Das ist ein anderer Fehler. Wenn ich ihn manuell kurz auf Masse ziehe bleibt er dort. Vielleicht ein Transistor. Hat jemand einen Schaltplan?
Gruß
Jens

Hallo Jens,
da Du eine saubere Flamme hast, vermute ich auch zunächst den Fehler im Flammwächter. Ist im Wiki unter "Boiler" suchen, das 5. Bild.
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:wohnmobiltechnik:truma_boiler_bo1_platine_bo192_reparatur
Ersatzteilinfos sieht Du hier,
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:wohnmobiltechnik:thermoelement_in_gasgeraeten
Unabhängig davon solltest Du auch noch die Düse überprüfen; möglicherweise setzt sie sich zeitweise zu. Dazu musst aber an den Brenner hinten ran.
An der Platine würde ich erstmal nix machen; sie arbeitet ja ...
Gruß,
Gerald



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten