S 4 Fenster in Originalauschnitt


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jürgen a. d. Süden am 11. März 2018 20:34:01:

Hallo LT-Fachleute, ich benötige euren Rat!
Ich besitze einen LT 28 Bj 91 mit originalen Fensterausschnitten. Am Fenster gegenüber der Schiebetüre ist ein vorgehängtes Fenster der Firma ParaPress verbaut (ich denk ähnlich wie bei Florida u. Svenhedin). Dieses ist jetzt schon ca. 22 Jahre alt und hat dementsprechend viele kleine Risse. Da ich dem Fenster in seiner zukünftigen Haltbarkeit nicht mehr viel Zeit gebe, trage ich mich mit dem Gedanken dieses gegen ein Dometic-Seitz S 4 zu tauschen. Der Originalausschnitt im LT beträgt 1101mm x 469mm, das S 4 Fenster benötigt einen Ausschnitt von 1103mm x 448mm bei einem Gesamtmaß von 1148mm x 481mm. Das würde bedeuten, dass ich am Außenrahmen des Fensters der in den Ausschnitt hinein muss in der Breite ca. 3mm abnehmen müsste um es in den Aussschnitt zu bekommen. Dies könnte noch gehen. Jedoch in der Höhe würde es rechnerisch nur eine jeweilige Überlappung Oben und Unten von ca. 6mm geben. Weiterhin habe ich mir gedacht, um das Fenster eine Klebenaht z. B. mit Adeseal wegen Dichtheit zu ziehen. Durch eine Holzkonstruktion Innen kann ich auf eine Wanddicke von ca. 26mm kommen. Dies wird aber aufgrund der innenliegenden "Fensternische" die höchstens ca 2 cm breiter und höher ist als der Fensterauschnitt doch kompliziert. Am Innenrahmen müsste ich nach meiner Recherche auf allen Seiten ca. 5mm Material abnehmen (evtl. mit einer Oberfräse). Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob das alles so klappt bzw möglich ist. Deshalb die Frage: Hat diesen Umbau schon mal jemand hier im Forum gemacht? Was meint ihr? Ich bitte um "sachdienliche" Hinweise! Wär schon schön kein vorgehängtes Fenster dort zu haben, zumal mir es an Alternativen mangelt.

Also Dank und Gruß aus dem 19°C warmen Augsburger Süden

Jürgen a. d. Süden



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten