Re: Rückmeldung zum Thema Zahnriemensatz ACT/ACL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LT-Harry am 11. März 2018 16:45:35:

Als Antwort auf: Rückmeldung zum Thema Zahnriemensatz ACT/ACL geschrieben von Chris am 11. März 2018 08:53:14:

Servus beinand',
zu diesem Thema will ich mal Rückmeldung geben und auch "Entwarnung". Nach längerer Suche, gewusst wie (danke Volker!), haben sich doch noch zwei gefunden. Insgesamt habe ich jetzt drei Varianten zur Verfügung:
- Zahnriemensatz Lucas: Kosten € 109,00, beide Zahnriemen von Dayco, Umlenkrolle von INA, Spannrolle mit Kugellager von NTN.
- Zahnriemensatz Dayco: Kosten € 131,02, beide Zahnriemen von Dayco, Umlenkrolle von INA, Spannrolle mit Kugellager von NTN.
- Zahnriemensatz aus Einzelkomponenten zusammengestellt: Kosten 82,54, beide Zahnriemen von Gates, Umlenkrolle von INA, Spannrolle Maxgear.
Keiner der Sätze beinhaltet eine Wasserpumpe, die kostet noch mal 25-30,- extra (Hella/Behr, SKF o.Ä.).
Wie man sieht, sind der Lucas- und der Dayco-Satz inhaltlich identisch. Die Spannrollen aus diesen beiden Sätzen sind definitiv aus dem gleichen Werkzeug und haben nur eine andere Herstellerkennung eingelasert. Die Spannrolle von Maxgear ist aus einem anderen Werkzeug, der Hersteller des Kugellagers ist nicht ersichtlich. An und für sich macht die Maxgear-Rolle aber keinen schlechten Eindruck, sie hat die gleichen Abmessungen und ist funktional identisch.
Noch ein Satz zu den Preisen: Ich habe die fertigen Riemensätze beim gleichen Händler bestellt. Allderdings hat selbiger Händler die Sätze über Daparto und Ebay zu jeweils komplett unterschiedlichen Preisen angeboten: Lucas-Satz bei Daparto 155,90, bei Ebay 109,00. Dayco-Satz bei Daparto 131,02, bei Ebay 145,00. Dementsprechend habe ich den einen Satz über Daparto und den anderen über Ebay bestellt. Muss man nicht verstehen, is einfach so :-).
Hier mal die Übersicht:



Gruß Chris


Servus Chris
Danke für die interessante Info

Ich habe auf Grund deines Beitrags jetzt auch mal gesucht, aber nichts 100%iges gefunden, außer einen Satz mit Umlenk-und Spannrolle der sogar für den DW/1S paßt, was ich allerdings für ein Gerücht halte.
Auf den Bilder kann ich leider die Lucas Nr. nicht lesen.

Gruß @Harry

Alle Angaben ohne Gewähr
Spritmonitor.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten