Re: Rückmeldung zum Thema Auspuffdichtung Saugdiesel / Benziner 2,4l


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 11. März 2018 11:19:08:

Als Antwort auf: Re: Rückmeldung zum Thema Auspuffdichtung Saugdiesel / Benziner 2,4l geschrieben von Micha aus Mainz am 11. März 2018 11:05:46:

Servus Micha,

der Ring von Ernst ist ja genau der den ich aus dem Wiki wieder rausgenommen habe, weil er untauglich ist.
Die " Füllung " dazwischen ist genau sowas ähnliches wie die anderen Ringe ohne Aussenringe haben, und hat sich nach nocht nicht mal einem Jahr völlig aufgelöst und verflüchtigt. Mit all solchen Ringen die irgend eine Stahlwollpressung mit einer Verfestigung haben, oder asbesthaltig sind, habe ich schon experimentiert, auch in anderen Fahrzeugen, der A110 hat auch solch ein Auspuffproblem, und alles zerbröselt unter Hitze irgendwann.
Meiner Meinung nach geht wirklich nur ein Vollmetall-Ring aus weichem Metall wie Kupferlegierung oder Alulegierung, der sich entsprechend stauchen lässt.

ja, wie gesagt, die Ernst-Ringe sind mir günstig zugelaufen (möglicherweise aus genau dem Grund). Was die Stahlwollelösung angeht, die halte ich an sich für sehr vielversprechend. Letztendlich ist das eine Frage der Abgastemperatur, und die ist beim LT vermutlich nicht so hoch wie bei anderen Fahrzeugen.

Ich hab bei mir aktuell den alten originalen VW-Ring verbaut, der aber trotz neuem Rohrende nur mit ordentlich Auspuffpaste dicht zu bekommen war, weil er halt schon so verformt ist. Ich werde jetzt Stück für Stück diese neuen Ringe testen. Sobald sich einer verbraucht hat, kommt eben der nächste. Der Montageaufwand ist bei meinem Fahrzeug ja relativ gering. Irgendwie müssen wir ja was finden, was auf Dauer hält.

Natürlich kann man sich auch was fertigen lassen. Ne weichere Legierung würde im Grunde gehen, wobei ich bei Kupfer wegen dem Schmelzpunkt skeptisch bin, und Alu scheidet aus demselben Grund meiner Meinung nach völlig aus. Im Grund wäre es halt der originale Stahlring von VW. Man kann sich wie gesagt den HJS-Ring innen dünnwandiger ausdrehen, dann sollte er funktionieren.
Die Abmessungen vom Originalteil hab ich da.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten