E10


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 11. März 2018 09:23:32:

Als Antwort auf: Re: Mayday in Sachen ´´LT-Freunde´´ - Auflösung geschrieben von Tiemo am 10. März 2018 23:50:48:

Servus Tiemo,

... Das ist wie E10 für unsere LTs, nur Ärger damit...

ich weiß, das war nur als Scherz gemeint. Dennoch muss ich beim Thema E10 sagen, daß das Zeug bei mir generell keinerlei Probleme macht. Ich fahre es, seitdem es flächendeckend eingeführt wurde. Erst im Audi mit 2E2-Vergaser, dann im gleichen Audi mit mechanischer KE-Jetronic-Einspritzung, das mittlerweile seit etwa 12 Jahren. Auch im Sülzer LT fahre ich das Zeug, seitdem ich ihn habe (etwa sieben Jahre).
Alles absolut stressfrei, die anfänglichen Berichte über kapitale Schäden an Vergasern und Einspritzanlagen bei der Einführung von E10 waren reine Panikmache und Unwissenheit sowohl im Volk als auch bei den Fachleuten.
VW verkauft in Südamerika seit Jahrzehnten Fahrzeuge, die dort mit staatlich gefördertem Ethanol aus Zuckerrohr fahren, mit mehr oder weniger den gleichen Basismotoren wie hier in Europa. Es wäre da vermutlich schon mal aufgefallen, wenn Ethanol so massive Nebenwirkungen hätte, wie ihm mitunter nachgesagt wird.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten