Rückmeldung zum Thema Auspuffdichtung Saugdiesel / Benziner 2,4l


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 11. März 2018 09:12:23:

Servus beinand',

auch zu diesem Thema noch eine Rückmeldung, da die Diskussion hier ja neulich wieder stattfand um den Dichtring zwischen Hosenrohr und dem vorderen Abgaskrümmer bei allen 2,4l Saugdieseln und Benzinern.
Ich habe jetzt mal auf dem Markt gekuckt, was alles so angeboten wird, und siehe da, die Lieferanten überraschen mit recht individuellen Lösungen:

Links oben die Variante von HJS. Die ist dem Original von VW nachempfunden, ein innen hohl gedrehter Metallring, der sich unter dem Druck der beiden Flanschseiten verformen soll, sodaß er innen enger wird und sich an das Hosenrohr dicht anlegt. Ich habe diesen Ring getestet. Er ist leider viel zu stabil, man verbiegt die beiden Flansche unter dem Zug der Schrauben, bevor sich der Ring auch nur ansatzweise verformt. Mit diesem Ring bekommt man den Auspuff nicht dicht, man müsste ihn auf der Drehmaschine nachbearbeiten, um die Materialstärke zu reduzieren, damit er sich verformen kann.

Rechts oben die Variante von Bosal. Dieser Ring ist aus gepresstem Graphit oder einer Weichmetallmischung, hat jedenfalls die Konsistenz einer weichen Bleistiftmine (und man kann damit malen :-) ). Das weiche Material soll sich dann auch unter dem Druck der Flansche ans Hosenrohr anlegen. Ob das Material dann aber da bleibt, oder weiter ausweicht oder sich ggf. verflüchtigt, bricht, verbrennt o.Ä., muss man testen.

Links unten die Lösung von FA1. Dieser Ring ist aus einem dichten Geflecht etwas festerer Stahlwolle. Dieser Ring könnte meiner Meinung nach gut funktionieren, ohne daß irgendwas verbrennt oder sich verflüchtigt. Muss man ebenfalls testen.

Rechts unten die Lösung von Ernst. Dieser Ring ist etwas aufwändiger gemacht. Zwei Außenringe aus Blech sind ineinandergesteckt wie ein Teleskop, dazwischen ist ein weicheres Füllmaterial ähnlich der Bosal-Lösung. Sollte vom System her eigentlich sehr gut funktionieren, da die Blechringe auch verhindern sollen, daß von dem weichen Material etwas abhaut. Allerdings ist das wohl der Ring, den der Micha aus Mz. getestet hat und der dann undicht wurde, weben weil die Füllung des Rings sich irgendwie verflüchtigt hatte. Kann man aber ggf. auch noch mal testen, ich habe eine Handvoll dieser Ringe für etwas über 1,- pro Stück gekauft.

Sowohl Bosal als auch Ernst sollten mehr als genug Erfahrung in Sachen Auspuffanlagen haben, sodaß ich zumindest bei der Ernst-Variante ziemlich enttäuscht war von der schlechten Erfahrung, die der Micha gemacht hat. Aber wie gesagt, kann man ja noch mal testen, es kann ja nichts schief gehen dabei.

Sollte demnächst mal wieder einer seinen Auspuff neu montieren/abdichten, bitte ich um Rückmeldung an mich oder hier im Forum, damit wir alle ein wenig sehen, wer mit welchem System welche Erfahrungen macht. Von den Ernst-Ringen stelle ich auch gerne ein oder zwei zur Verfügung zum Testen.

Gruß Chris
lt-ecke(ätt)motoer.de



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten