Re: Felgen/Reifen, was geht ohne größere Probleme


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. März 2018 09:09:46:

Als Antwort auf: Re: Felgen/Reifen, was geht ohne größere Probleme geschrieben von Skoot am 10. März 2018 08:56:48:

Servus beinand',

inspiriert durch die Titelbilder von Hannos Reise könnte ich mir auch vorstellen andere Felgen und gängigere Reifen zu montieren. 15" oder 16" mit 205 Reifen.

Die originalen 215R14 sind so das Größte, was ohne Höherlegung und/oder Bearbeitung der Radläufe vorne passt. Größere bedeuten da schon mal Arbeit. Eintragung ist im Prinzip reine Glückssache. Durch die großen Räder verändert sich die Gesamtübersetzung. Bei mehr als 5% muss eigentlich das Abgasverhalten neu nachgewiesen werden- das wäre unbezahlbar. Also jemanden finden, der es so einträgt oder Dir eine entsprechend kürzere Hinterachse dazu einträgt. Einfach so ist das auf jeden Fall nicht...

moment, so wild ist das nicht. Hannos Räder sind ja nicht wirklich größer als 215R14, er hat nur größere Felgen. Es spricht technisch nichts dagegen, wenn man 15 oder 16" fährt mit niedrigerem Reifenquerschnitt. Diejenigen, die auf dem LT die 15" Alufelgen vom Ford Transit fahren, haben das meines Wissens auch eingetragen.
So lange der Abrollumfang nicht wesentlich wächst, die Freigängigkeit der Reifen im Radhaus vorne und hinten gewährleistet ist, die verwendeten Reifen C-Reifen sind und die notwendige Traglast haben, trägt einem der TÜV das normalerweise problemlos per Einzelabnahme ein.
Ob sich der Aufwand lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten