Re: Felgen/Reifen, was geht ohne größere Probleme


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Skoot am 10. März 2018 08:56:48:

Als Antwort auf: Felgen/Reifen, was geht ohne größere Probleme geschrieben von Peter aus ODW am 09. März 2018 23:58:06:

Hallo LT Gemeinde,
inspiriert durch die Titelbilder von Hannos Reise könnte ich mir auch vorstellen andere Felgen und gängigere Reifen zu montieren. 15" oder 16" mit 205 Reifen.
Wer hat diese Eintragungen schon machen lassen bzw. was gibt es dabei zu beachten? Soweit es mir bekannt ist, sind nur die vom Hersteller freigegebenen Felgen/Reifengrößen ohne Probleme umzutragen.
Früher konnte man, wenn man eine im Brief bereits eingetragene Änderung als Kopie vorlegen konnte, recht einfach solche Einträge erhalten, ich kenne es allerdings nur vom Motorrad.
Habt ihr Infos?
Danke im Voraus
Peter

Die originalen 215R14 sind so das Größte, was ohne Höherlegung und/oder Bearbeitung der Radläufe vorne passt. Größere bedeuten da schon mal Arbeit. Eintragung ist im Prinzip reine Glückssache. Durch die großen Räder verändert sich die Gesamtübersetzung. Bei mehr als 5% muss eigentlich das Abgasverhalten neu nachgewiesen werden- das wäre unbezahlbar. Also jemanden finden, der es so einträgt oder Dir eine entsprechend kürzere Hinterachse dazu einträgt. Einfach so ist das auf jeden Fall nicht...



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten