Re: Truma B10 1. Generation Zündfehler


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Peter aus ODW am 09. März 2018 23:42:36:

Als Antwort auf: Truma B10 1. Generation Zündfehler geschrieben von aronus am 09. März 2018 23:00:51:

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Brenner vom B10 Boiler. Er versucht bei sauber brennender Flamme mit allen drei Elektroden rot glühend in der Flamme plötzlich nachzuzünden, obwohl es sauber brennt. Er läßt dann die Funken tackern, obwohl alles korrekt brennt und geht dann nach dem Timeout auf Sicherheitsabschaltung. Am Anfang zündet er korrekt und schaltet auch die Funken ab. Erst nach ca 20s fängt er plötzlich wieder an, als hätte man ihn ausgeblasen.
Die Kondensatoren in der Elektronik habe ich schon getauscht.
Hat noch jemand eine Ahnung, woran es noch liegen könnte? Da ein neuer B10 über 600€ kostet, möchte ich ihn ungern wegwerfen.
Gruß,
Jens.

Hallo Jens,
die Flamme wird durch ein Thermoelement überwacht (vergleichbar mit dem Teil am Kocher), dieses scheint defekt zu sein. Das Thermoelement öffnet bzw. schließt das Gasventil.Das Schließen des Gasventils hört man sehr deutlich. Sobald dieses Teil "kalt" als Signal weiter gibt, wird die erneute Zündung in Gang gesetzt, so lange bis die Flamme brennt und ein "heiß" Signal erfasst wird. Falls nach einer gewissen Zeit, ich schätze 3 - 4 Sekunden, nicht heiß-also Flammenbildung erkannt wird, geht das Teil aus, schließt das Gasventil und geht aus Sicherheitsgründen auf Störung.
Überprüfe mal die Kabel/Kontakte die zum Brenner führen und auch die Verbindungen zur Hauptplatine. An meiner Platine hatte ich 2 kalte Lötstellen, schau mal danach.
Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten