Re: Frage an die LPG-Fahrer - welche Zündkerzen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas_aus_UL am 19. Februar 2018 20:26:33:

Als Antwort auf: Re: Frage an die LPG-Fahrer - welche Zündkerzen? geschrieben von Chris am 18. Februar 2018 11:30:13:

Hallo, ich habe mich intensiv mit LPG beschäftigt, selber schon viele Autos umgerüstet (Golf3 1.8 90PS, Prosche 9242.0, Golf VI 1.4, BMW320, Volvo V702.0, Volvo V702,5Turbo, Ford Mondeo 2.0 Ecotec)
Außer dem Golf waren alles Multipoint Saugrohreinspritzer. Probleme hatte ich bzgl. Zünden nur beim Mondeo. Dort war das Problem mit LPG Zündkerzen deutlich besser. Allerdings war das eigentliche Problem in meinen Augen bei der Gemischaufberietung, durch ungünsties setzen der Einblasdüsen im Saugrohr! DIe Saugrohre haben meistends Krümmungen, in den die Strömung dann entsprechend inhomogen anliegt. Daher gehe ich davon aus, dass bei Problemen wohl eher dort das Problem zu suchen ist. Der Verschleiß an den Kerzen ist eine andere Sache, der ist durch die hohe thermische Belastung auf jeden fall bei vielen einfachen Zündkerzen deutlich erhöht (Abbrand). Dagegen hilft in der Tat die Temperaturfestere Kerze.
Kommt aber auch wiederum darauf an, welche Kerze Serienmäßig im Auto verbaut sind. Bei den Volvo 5Zyl. Turbo Motoren sind Seriemäßig Iridium Zündkerzen, die habe ich trotz Gas immer so nach 100tkm getauscht, wobei die da immernoch einwandfrei funktionierten und auch nur leichten Abbrand zeigten.
@Ralf: Auch das Benzin kommt beim Saugrohreinsprizer im Brennraum gasförmig an, im Normalbetrieb. Die Verdampfung findet im Saugrohr bzw. abschließend auf dem Einlassventil statt (Außer beim Kaltstart, da kommt es zu Wandfilmbildung, und teilweise noch flüssigem Eintrag in den Brennraum). Wenn du erst im Brennraum verdampfst, würdest du keine homogenes Lambda 1 mehr hinbekommen. Wobei eben genau das auch der Knackpunkt beim Einbau der Gasanlage ist. Es ist viel schwieriger zwei Gase miteinander zu mischen, als ein Liquid Spray mit Impuls in eine Strömung zu "Schießen". Wenn also die Position und Einbaulage der im Krümmer eingeklebten Düsen nicht gut gewählt ist, bekommst du im Motor lokal Fette und magere Bereiche. Das ist nicht gut für den Motor, erzeugt lokale höhere Temperaturen, Ruß, und erzeugt dann auch noch Wärme auf dem KAT, der dann schneller altert.
=> Eine gut funktioniernde LPG Anlage steht und fällt mit dem Know How und der Erfahrung des Umrüsters
Gruß Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten