Re: Wischerwelle recht und links gleich??? beidseitig gleich 6mm, bzw 8mm


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. Februar 2018 11:58:13:

Als Antwort auf: Re: Wischerwelle recht und links gleich??? beidseitig gleich 6mm, bzw 8mm geschrieben von Don Koni am 17. Februar 2018 12:09:10:

Servus Koni,

erst mal zu deiner Wischeranlage: Gegen unterschiedliche Wellen links und rechts spricht das Wischergestänge hinten dran. Meines Wissens sind die Anlenkhebel hinten auf den Wellen verpresst, und auch die Lagerung des Übertragungsgestänges ist nicht zerlegbar. Somit kannst du eine einzeln getauschte Wischerwelle nicht einfach an ein bestehendes Gestänge anschließen. Oder besser gesagt, du bekommst gar keine einzelne Wischerwelle, an der nicht das gesamte Gestänge samt der zweiten Wischerwelle dran hängt.
So ist zumindest meine Erinnerung, aber ein Blick in den Beifahrer-Fußraum wird dir zeigen, ob es wirklich so ist. Sollte vom Gestänge her doch nichts dagegen sprechen, kannst du auch einseitig umbauen - du brauchst halt dann auch den jeweils passenden Wischerarm mit der größeren/kleineren Aufnahme dafür.

Zu den anderen Themen:

Das Wiki ist genau aus dem Grund entstanden, damit man nicht immer die gleichen Fragen hier im Forum zig Mal beantworten muss, sondern daß die Antwort ein für alle Mal gegeben ist. Es ist auch nicht zu viel verlangt, sich vorher selber zu informieren, und erst dann, wenn man die gesuchte Info nicht gefunden hat, die Frage hier im Forum zu stellen. Es kann passieren, daß hier Dinge im Wiki stehen, die man aber nicht auf anhieb findet, je nach Suchbegriff und Zuordnung. Auf solche Probleme bitte ich, hier im Einzelfall aufmerksam zu machen, damit wir das Wiki ständig verbessern können.
Ich behaupte mal, über 90% der Hinweise, etwas im Wiki nachzukucken, sind durchaus berechtigt. Da gibt es auch keinen Grund, genervt zu sein. In den Fällen, wo der Hinweis ins Wiki nicht angebracht ist, weil die Antwort da wirklich noch nicht steht, war entweder die Frage nicht eindeutig verständlich oder es gibt wirklich noch ein Loch oder eine fehlende Verknüpfung im Wiki. Letzteres bitte ich wie gesagt, gleich hier zu melden, wir arbeiten dran.
Ich persönlich empfinde das Wiki als sehr große Entlastung für alle, die hier regelmäßig ihr Wissen preisgeben und Beiträge schreiben. Denn die sich wiederholenden Fragen immer wieder mit dem gleichen Text zu beantworten, glaub mir, das nervt wirklich!

Was persönliche Umgangsformen angeht, was soll man dazu sagen? Ein Hallo, ein Tschüss und ein Name machen das Miteinander einfach wesentlich angenehmer und öffnen einem Türen, die sonst verschlossen bleiben. Natürlich kann man aus persönlichen Gründen entscheiden, darauf zu verzichten - dann muss man aber auch mit den Konsequenzen leben und darf sich nicht wundern, wenn die Kontaktbereitschaft und damit auch die Hilfsbereitschaft sinkt.
Was am Ende wohl cleverer ist? ;-)

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten