Re: Und Frage zum 1E Zündkerzenumstellung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 18. Februar 2018 11:01:10:

Als Antwort auf: Re: Und Frage zum 1E Zündkerzenumstellung geschrieben von Ralf(1E) am 17. Februar 2018 21:42:41:

Servus Ralf,

Also von Digifant 1.0 auf 1.1 wurde erst 3/1995 gewechselt.
Vermutlich wurde hier doch die Zündspule geändert. Im Rep.leitfaden vom Digifant auf Tafel 28-7 ist von einer Zündspule mit grauem Label die Rede, die dann die 7er Kerzen benötigt.

das ist schon seltsam. Sowohl bei VW als auch bei Bosch wird nur eine einzige Spule als Ersatzteil gelistet. Unterschieden wird nur bei den Kerzen, die Ende '90 umgestellt wurden.
Andererseits ist es plausibel, daß bei den Kerzen mit anderem Wärmewert eine andere Spule zum Einsatz kommt. Nur war die Spule ja sicher nicht Grund der Umstellung, eher umgekehrt. Warum dann also plötzlich andere Kerzen? Schon seltsam.

Im Zuge meiner Umstellung auf TSZ-H Zündanlage hatte ich ja die graue und die grüne Spule in der Hand und habe anhand der Daten versucht rauszufinden, was jetzt eigentlich genau der Unterschied ist. Wurde aber da nicht schlau draus. Was den Einsatz angeht, beide Spulentypen wurden damals zusammen mit der TSZ-H verbaut. Das bestätigt also die Theorie, daß die Spulenauswahl nicht von der Ansteuerung abhängt, sondern dem, was hinten an Kerzen dranhängt. Danach hatte ich damals nicht gekuckt und seh es mit noch mal in Ruhe an.

Danke für den Hinweis jedenfalls!

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten