Kurbelwelle/Wedi Kupplungsseite


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Peter aus ODW am 16. Februar 2018 21:40:41:

Guten Abend LT Gemeinde,

heute habe ich eine Kurbelwelle aus einem ACL Motor ausgebaut und die Zapfendurchmesser von Pleul und Kurbelwellenlager gemessen.
Kurbelwellenlagerzapfen liegen alle bei 58,966 und 58,970 mm ( Grundmaß laut Leitfaden bei 58,80 ((- 0,022 und - 0,042 )) ), die Pleulzapfen alle bei 47,771, ( Leitfaden 47,80 ((- 0,022 und - 0,042)) ) also beide noch sehr gut.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Zapfen ölpumpenseitig und der Zapfen kupplungsseitig jeweils an einer Stelle gut 1 zehntel eher 2 zehntel mm eingelaufen sind. Die genaue Tiefe konnte ich heute leider nicht messen, die Breite ist ca. 0,5 mm.
Ölpumpenseitig sehe ich wenig Probleme das ich dort einen etwas breiteren WEDI verwenden könnte und somit der eingelaufene Teil überdeckt wäre. Bei dem großen WEDI Richtung Kupplung bin ich mir allerdings unsicher zumal es da nicht wirklich möglich ist einen anderen zu benutzen.

Mir liegen leider auch keine Angaben zur Laufleistung vor. Die Zylindermaße liegen alle im angegebenen Grundmaß ( oben und unten gemessen, jeweils 10 mm von oben und unten ) ,in der Mitte etwa 5 hundertstel mehr, also noch innerhalb der 1 zehntel Toleranz.

Wie sind eure Erfahrungen was die Zapfen für die Wellendichtringe anbelangt.

Danke im Voraus
Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten