Re: Einspritzpumpe LT 28, Turbodiesel, 102 PS kaputt?? Bj. 12/88


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 16. Februar 2018 08:04:12:

Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe LT 28, Turbodiesel, 102 PS kaputt?? Bj. 12/88 geschrieben von Martin aus Sankt Katharinen am 16. Februar 2018 01:28:30:

Hallo Martin!

es sind Glühkerzen ausgewechselt worden aber nicht alle, das hatte mich schon gewundert.


Das spricht schon mal für Pfusch. 2 der Glühkerzen sind etwas unangenehm zu wechseln, nämlich die beiden hintersten, die von der Einspritzpumpe und dem Umfeld verdeckt werden. Weil der Motor auch mit 4 Kerzen, wenn auch qualmend, anspringt, werden die gerne mal "eingespart", wenn man sich die Finger nicht schmutzig machen will. Das Problem dabei ist nur, dass diese Reserve dann eben fehlt, außerdem können zerbröckelnde Kerzen in den Brennraum gelangen und dort Schaden stiften.


€Chris: wer ist denn in meiner Nähe (53562)den ich fragen könnte zum nachsehen?

So weit mir bekannnt, gibt es in Köln eine ganz muntere LT-Gruppe, sogar mit eigener Halle. Vielleicht meldet sich von dort noch jemand.

An sich würde man aber auf einem Handyfoto von der Oberseite des Motors schon den Aufkleber für Hydros erkennen. Darüber hinaus ist das Ventilspiel-Prüfen eigentlich ein Wartungspunkt, der alle 30.000km angegangen werden sollte und auch ohne Spezialwerkzeuge, mit einer einfachen Fühlerblattlehre, möglich ist. Die Spezialsachen benötigt man nur, wenn das Spiel tatsächlich außerhalb der Toleranz ist und verändert werden muss.

Was Chris noch erwähnte, den Zustand der Einspritzdüsen, sollte man bei dem km-Stand auch mal überprüfen. Dazu braucht man allerdings ein Düsentestgerät, wenn man die Düsen nicht schon klappern hört. Schlechte Düsen machen aber eher Schwarzrauch und Klopfgeräusche und sind vermutlich erst mal nicht Ursache deines derzeitigen Problems. Sie können aber für schlechte Verbrauchswerte und auch wieder defekte Glühkerzen sorgen.

Vermutlich kommen bei dem Motor gleich mehrere Dinge zusammen, die den insgesamt unbefriedigenden Motorlauf bewirken. Wenn du dir die Geschichte ansiehst am Wochenende, achte auch auf Dieselschmodder an Pumpe und Düsen, mach am besten mal fleißig Fotos und zeig die uns ;-)

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten