Re: Einspritzpumpe LT 28, Turbodiesel, 102 PS kaputt?? Bj. 12/88


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Martin aus Sankt Katharinen am 16. Februar 2018 01:28:30:

Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe LT 28, Turbodiesel, 102 PS kaputt?? Bj. 12/88 geschrieben von Chris am 15. Februar 2018 12:31:05:

Hallo in die Runde,

herzlichen Dank für die Eure Zeit die Ihr Euch genommen habt

ich werde am Samstag mal die Anregungen von Euch am Motor checken, den Vorbesitzer fragen was genau gemacht wurde, die Rechnungen checken wg. Zahnriemen - habe das bei Kauf nachgefragt habe nur die Daten nicht im Kopf und muß das am Wochenende nachsehen. es sind Glühkerzen ausgewechselt worden aber nicht alle, das hatte mich schon gewundert.
ich melde mich am Wochenende mit konkreteren Infos
@Peter: danke für Dein Angebot. Du wohnst in in der Nähe meiner alten Heimat, komme aus Hattingen un bin jetzt im Rheintal gelandet...das mit dem Aus- und Einbau sollte mit meinem fachkundigen Nachbarn klappen
€Chris: wer ist denn in meiner Nähe (53562)den ich fragen könnte zum nachsehen?

besten Gruß
Martin
Servus Peter,
das seh' ich anders. Weißer Rauch beim Diesel entsteht dann, wenn der Kraftstoff verdampft anstatt zu verbrennen. Das hat nichts mit zu wenig Kraftstoff zu tun, sondern mit schlechter Gemischbildung und -verteilung im Zylinder. Dafür ist nicht die ESP zuständig, sondern die Einspritzdüsen.
Ich gehe daher nicht davon aus, daß nach einer Überholung der Einspritzpumpe das Problem behoben ist. Da sind eher neue Düsen fällig.
Die Startprobleme in Verbindung mit Gas geben und schwarzem Rauch/Ruß ist ein Zeichen für defekte Glühkerzen.
Meiner Meinung nach braucht der Motor mal eine richtige Durchsicht. Also Düsen und Glühanlage prüfen, bei der Gelegenheit mal Kompression messen, Ventilspiel kontrollieren, Motor- und ESP-Einstellung kontrollieren.
Überholung der ESP wird nicht schaden, aber das allein wird's wie gesagt nicht bringen.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten