Re: Einspritzpumpe LT 28, Turbodiesel, 102 PS kaputt?? Bj. 12/88


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. Februar 2018 12:39:47:

Als Antwort auf: Einspritzpumpe LT 28, Turbodiesel, 102 PS kaputt?? Bj. 12/88 geschrieben von Martin aus Sankt Katharinen am 15. Februar 2018 00:28:51:

Servus Martin,

herzlich willkommen hier :-)

Grundsätzlich mal die Frage, gibt es irgendeine Dokumentation darüber, was bei dem Motor innerhalb der letzten 100tkm mal gemacht wurde? Neue Einspritzdüsen? Neue Glühkerzen? Und am allerwichtigsten: Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt?
Bei der Laufleistung hast du in der Regel schon deutlich spürbaren Motorverschleiß, was sich in etwas schlechterem Kaltstartverhalten ggf. mit Weiß- und Graurauchund und Schwarzrauchbildung bei Vollgas zeigt. In deinem Fall ist es aber umgekehrt. Das heißt für mich, zum einen funktionieren nicht alle Glühkerzen, d.h. beim Kaltstart laufen noch nicht alle Zylinder mit, deshalb musst du Gas geben und es raucht schwarzgrau. Zum anderen hast du denke ich mehrere defekte Einspritzdüsen, die nicht mehr sauber vernebeln, daher entsteht weißer Rauch durch unverbrannten Kraftstoff.
Einspritzpumpe und Ventilspiel (sofern keine Hydrostössel verbaut) sollte man sich auch dringend mal ansehen.

Wenn du deiner Werkstatt nicht traust, und dazu hast du meiner Meinung nach Anlass nach der Diagnose, überleg dir, wie weit du für eine solche Durchsicht mit ggf. Reparatur zu fahren bereit bist, dann kann dir hier sicher auch jemand helfen.
Grundsätzlich hilft es dir nicht unbedingt, wenn dir hier jemand überholte Komponenten zuschickt - es ist nicht zu erwarten, daß die Werkstatt die Sachen richtig einstellt hinterher. Es gibt leider einen Trend bei den Fachwerkstätten, daß die nicht mehr wissen, wie man einen Diesel richtig einstellt - räuchernde und Leistungsschwache Motoren sind die Folge. Daher sollte man sich vorher schlau machen, wo man überhaupt sowas noch zuverlässig machen lassen kann.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten