Re: Einspritzpumpe LT 28, Turbodiesel, 102 PS kaputt?? Bj. 12/88


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 15. Februar 2018 09:01:23:

Als Antwort auf: Einspritzpumpe LT 28, Turbodiesel, 102 PS kaputt?? Bj. 12/88 geschrieben von Martin aus Sankt Katharinen am 15. Februar 2018 00:28:51:

Hallo Martin!

Weißer Qualm am Berg und bei "zuviel" Gas bei warmem Motor deutet für mich auf eine andere Ursache als die Einspritzpumpe, nämlich fehlendes Ventilspiel, hin.
Das kann aber eigentlich nur bei Motoren mit mechanischem Ventilspielausgleich sein, nicht bei Motoren mit Hydrostößeln. Dein LT ist vom Baujahr her so, dass evt. schon beides verbaut sein kann, also musst du mal genau nachsehen.
Die Motoren mit Hydrostößeln haben oben auf der Ventilhaube vor dem Öldeckel einen weißen Aufkleber mit der schematischen Darstellung eines mechanischen Ventiltriebs, mit einem roten Kreuz durchgestrichen. Wenn der Motor "vebastelt" ist, kann aber auch ein anderer Zylinderkopf verbaut sein und der Zettel / Nicht-Zettel ist irreführend. Vielleicht weiß auch der Vorbesitzer etwas darüber.
Diese Ursache wäre relativ harmlos und durch Einstellung der Ventile zu beheben.
Dazu brauchst du eine Werkstatt, die noch das passende Spezialmaterial dafür hat, nämlich einen Stößel-Niederdrücker für 6-Zylinder und eine Zange zum Entnehmen der Einstellplättchen, sowie natürlich eine Auswahl passender Einstellplättchen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten