Re: Einspritzpumpe LT 28, Turbodiesel, 102 PS kaputt?? Bj. 12/88


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 15. Februar 2018 08:36:06:

Als Antwort auf: Re: Einspritzpumpe LT 28, Turbodiesel, 102 PS kaputt?? Bj. 12/88 geschrieben von ltpit(Peter) am 15. Februar 2018 07:49:17:

Hallo in die Runde,
habe im Archiv versucht für mein Problem? eine Antwort zu finden bin aber nicht so richtig fündig geworden
wir haben letzten Monat einen LT 28 BJ. 12-88 gekauft mit WoMo Ausbau ähnlich Sven Hedin, Laufleistung ca. 300TSD. Zur Probefahrt ist er etwas zögerlich angesprungen, mußten mit dem Gaspedal vermehrt Gas geben. Beim Anspringen deutlicher schwarzer Rußablagerung aus dem Auspuff am Boden zu sehen. beim fahren in den ersten 3 Gängen als wenn er nicht so wirklich beschleunigen möchte. Sobald ich "zuviel" Gas gegeben habe kam weißer Qualm raus, auch nach 30 Minuten Fahrt. am Berg beim beschleunigen auch. bei Fahrt auf ebener Streke gute Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bei ca. 110km. die Werkstatt meinte die Einspritzpumpe wäre kaputt. Hat einer von Euch dazu eine Ahnung was dies sein kann? wenn es die Einspritzpumpe ist, wer könnte mir im Umkrei von Linz a. Rhein eventuell beim Umbau helfen?
besten Gruß Martin
Guten Morgen Martin
Erst mal willkommen im Forum.
Die erklärung der Probleme deines LT Dieselmotors ist einfach.
Deine Einspritzpumpe benötigt eine Generalüberholung.
Nach 30 Jahren Arbeitsleben aber auch nicht wirklich übrraschend.
Vermutlich ist der Wellendichtring der Einspritzpumpe undicht oder die Lagerung der Pumpe verschlissen.Es muss nicht immer auslaufender Diesel zu sehen seim.Ein Luftleck reicht dabei aus.
Wenn das passiert läuft der Diesel aus der Pumpe zurück in den Tank.Beim Starten kommt es dann zu den von dir beschriebenen Problemen.
Wenn du nun Leistung abrufen möchtest, fängt der Motor an weiss zu räuchern, weil er nicht genug Kraftstoff bekommt.Was du da siehst ist eigendlich eine Düsenstörung die durch Kraftstoffmangel ausgelöst wird.
Auch das liegt an der undichtigkeit der Pumpe.Sie ist nicht mehr in der Lage genügend Diesel aus dem Tank zu bekommen.Die Pumpeninnendrücke passen auch nicht mehr+du hast alle von dir beschriebenen Probleme.
Du wohnst zu weit weg von mir (45699)hätte dir sonst wohl helfen können.Deine Einspritzpumpe könnte ich kostengünstig imstand setzen,du müsstest nur jemanden haben der sie aus+einbaut.
Gruß Peter

Nachtrag:Ich gehe davon aus das die Werkstatt eventuelle undichtigkeiten an den Leitungen abgescheckt hat.
Einen undichten Wellendichtring zu lokalisieren ist nicht schwer.

Einfach die Riemenabdeckung an der Pumpe abnehmen+mit Hilfe einer Lampe+eines Spiegels schauen ob der Bereich um das Riemenrad leicht feucht ist.Bei intaktem Wedi sollte alles staubtrocken sein.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten