Re: Verbrauchsvorteil 1E DL


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ralf(1E) am 14. Februar 2018 21:30:44:

Als Antwort auf: Re: Verbrauchsvorteil 1E DL geschrieben von Chris am 14. Februar 2018 17:31:15:

Hallo Chris,

Evtl spielt hier beim 1E die Schubabschaltung auch eine Rolle. Ich weiß nicht, ob der DL auch eine hat, aber wenn ich einen Hügel rauf bin, lasse ich natürlich im Schiebebetrieb mich wieder runterrollen und brauche so keinen Sprit. Zudem fahre ich meinen 1E sehr schaltfaul im 5. Gang. Runterschalten nur am Berg, oder wenn Beschleunigung notwendig wird. Viel Leistung wird ja so nicht gefordert, wenn die 3 Tonnen mal rollen.
Ich denke, der Kat bringt keine wirklich spürbare Veränderung, wenn, dann höchstens 2-3%.
Über einen Magermixbetrieb habe ich auch schon sinniert. Ich denke jedoch, daß das Steuergerät im warmgefahrenen Normalbetrieb immer versucht auf Lamda 1 auszuregeln, egal was man am Drosselklappenpoti verbiegt. Hab es aber wegen Zeitmangel noch nicht ausprobiert.
Daß die Einsprizanlage nicht voll ausgereizt ist, zeigt schon der vergleichsweise geringe Leistungsgewinn von DL zu 1E. Hier wäre sicher noch reichlich Potential.

Viele Grüße

Ralf (1E)

Servus Ralf,
Damals war es glaub so, daß alles was über 2,8t war, nur 80km/h fahren durfte. Deswegen wird auch der Zyklus bei den leichten LTs anders als bei den schwereren gewesen sein. Und gerade beim LT mit seinem grandiosen CW Wert spielt jedes km/h mehr natürlich eine Rolle im Verbrauch. Beim Benziner spürt man das besonders.
danke, sowas habe ich vermutet, kann ich aber selber nicht an eine Zeit erinnern, wo die 80km/h-Grenze noch unter 3t lag. Der CW-Wert spielt in der Realität natürlich eine große Rolle. Bei der Messung des DIN-Verbrauchs, die ja auf dem Prüfstand stattfindet, weiß ich nicht, ob und wie der CW-Wert überhaupt einfließt. Da macht sich aber allein schon die Motordrehzahl massiv bemerkbar.
Wenn ich im Sommer mit Sommerreifen gemütlich mit 60 bis 80 km/h über die Landstraßen tuckere, schaff ich mit Serienhochdach auch die 13-14 Liter. Bei 100 bis 110 km/h werden es dann schnell 17 bis 19 Liter. Reifen machen auch einiges aus. Meine guten Good Year Winterreifen kosten locker mal 1-2 Liter mehr als die Conti Vanco 2 im Sommer.
Ich glaub auch, im Verbrauch liegen 1E und DL nah beieinander. Es sind andere Größen, die den Unterschied machen. Eine Z Achse könnte im direkten Vergleich jedoch schon einen Liter mehr kosten.
Witzig, bei meinem ist es genau umgekehrt (Sülzer 4x4 DL mit Serienhochdach). Auf der Landstraße mit Ortschaften und hügeligem Profil komm ich eher auf 17-19 Liter. Auf der Autobahn mit 100km/h fahre ich mit knapp 16 Litern. Da ich mit dem Leergewicht trotz Allrad und Ausbau noch unter 3t liege, kommen hier anscheinend auch die rotierenden Massen und Reibungskräfte des gesamten Allradtriebstrangs ins Spiel.
Ich habe mit dem 2B6-Vergaser sehr genau Buch geführt über den Verbrauch. Werde das ganze jetzt mit dem 2E3-Vergaser auch machen, sobald ich ihn richtig eingestellt habe und wieder öfter Strecke damit fahre.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten